Anzeige einzelner Seiten drehen

Liebe Leser,

ich würde mich in mehrfacher Hinsicht freuen, wenn man in Papyrus einzelne Seiten zum Bearbeiten drehen könnte.

Mir passiert es häufig, dass in Printdokumenten Teile in unterschiedlicher Formatausrichtung vorkommen. Selbst wenn der Ausdruck letztenendes im Hochformat geschieht, kann ich z.B. breite Tabellen so nicht im Dokument bearbeiten. Bisher habe ich mir dadurch geholfen, dass ich ein zweites Dokument für das Querformat angelegt habe. Da stoße ich allerdings bei komplexeren Sachverhalten an meine Grenzen, weil ich regelmäßig zwischen mindestens zwei Dokumenten springe.

Das wäre sehr komfortabel.

Grüße,

DEGEFE

Bisher fanden wir, dass dieser Fall so selten auftritt, dass eben genau die Lösung - für gedrehte Seiten eine Leerseite vorhalten und die Seite in einem extra Dokument halten - den Aufwand und vor allem die Bedien-Oberfläche, die das Programm aufbläht, nicht wert ist.

Ggf. kann man auch ein Textobjekt einfügen und dies um 90° drehen, dann kann man eine gedrehte Seite auch im Dokument halten.

So habe ich mir auch schon des öfteren beholfen. Und da ich mit der Zeit Nackenversteifungen vom Kopf schräg halten bekommen habe: Wäre es statt umfangreicher Aufblähung des Druckdialoges möglich, die ANSICHT der Seite um 90° zu drehen?

Das wäre dann nämlich richtig rund, man könnte zur Bearbeitung gedrehter Objekte in diesen Modus wechseln und anschließend wieder zurück zur normalen Ansicht.

Aw: Re: Anzeige einzelner Seiten drehen

Hallo,

ich bin gerade auf die Frage mit dem Wechsel zwischen Quer- und Hochformat gestoßen.

So selten kommt es bei mir nicht vor, dass ich wechseln möchte. vielleicht bin ich mit meiner Meldung der neunte oder zehnte, so dass die Grenze <10 endlich mal überschritten ist, wie Ulli in einem ähnlichen Thread schrieb.

Es wäre gut, wenn man in der Ansicht die Seite quer stellen könnte, wie blake vorschlug. Sonst wird es doch eine Sisyphosarbeit. Wenn ich nichts übersehen habe, hat blake keine Antwort auf seinen Vorschlag bekommen.

Gruß, SissyFoos

Aw: Re: Anzeige einzelner Seiten drehen

Ich schließe mich dieser Möglichkeit an.

Aber nicht um jemanden zu ärgern, sondern weil ich vor 2 Tagen gerade an diese Grenze gestoßen bin.

Anmerkung: Das liegt vielleicht daran, dass Papyrus mittlerweile ‘nicht nur’ für Roman- und Story-Schreiben verwendet wird.

Momentan wäre es evtl. auch möglich, über einen ‘angesiedelten’ Hyperlink auf ein anderes Dokument zu springen (verweisen). Dann wäre auch ein Format von DIN A5/A4 auf A4/A3 möglich.

Aw: Re: Anzeige einzelner Seiten drehen

Eine Möglichkeit, die ich auch begrüßen würde.