Anzeige der Druckerauflösung

Erst wo ich mich näher damit beschäftige, ist mir aufgefallen, dass im Einstellfenster** Grafikobjekt-Eigenschaften** ⇨ Rubrik Bildgröße bei mir** Drucker(300 DPI) Breite/Höhe** steht. Ich glaube mich zu erinnern, dass da schon mal vor Jahren 600 DPI gestanden hat.
Fragen:

  1. Wovon ist diese Auflösungszahl abhängig? (Ein Verändern der Druckereinstellungen hat nichts gebracht.)

  2. Hat dies Auswirkungen auf die Maßeinheit "Druckerpixel
    " im Einstellfenster Sperrung? (Text → Sperrung…)? Momentan hat ein Druckerpixel ein Maß von 0,24 Punkt.

Papyrus Autor fragt beim Druckertreiber an, was der zurückmeldet, wird hier genutzt. Stimmt leider nicht immer, ähnlich wie die dpi Werte in Grafiken, die auch oft grober Unfug sind.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort erstmal, @Ulli .
Trotzdem muss ich noch einmal nachhaken:
Im Einstellfenster, dass Du über das Menü** Text ⇨ Sperrung** erreichst, kann u. a. die Maßeinheit eingestellt werden. 1 Zoll = 25,4 mm = 72 Punkt = 96 Pixel = 300 Druckerpixel. Von Zoll bis Punkt kann ich die angezeigten Werte nachrechnen. 96 Pixel beziehen sich vermutlich auf den Bildschirm, was einigermaßen logisch wäre und mit meinem übereinstimmt.
Beziehen sich die Druckerpixel dann auf den** angeschlossenen Drucker**, bzw. auf den Wert, den der Druckertreiber zurückliefert, wie ich jetzt gelernt habe? Oder ist es ein fester Wert, der ausgegeben wird, egal was für ein Drucker angeschlossen wird und was der Treiber zurückliefert? Dem Namen Druckerpixel zufolge würde ich annehmen, dass sich der Wert auf den jeweiligen Drucker bezieht???
Wenn Du mit Papyrus Autor “layoutest”, was zumindest irgendwann man “angedacht” war, wäre eine zusätzliche Maßeinheit ziemlich hilfreich, nämlich 1/1000 Geviert oder was fast dasselbe ist 1/1000 Schrifthöhe in Punkt. Denkt mal darüber nach!
Neulich habe ich Papyrus Autor in einer Aufstellung gefunden, die sich mit Layout-fähigen Programmen beschäftigte und in der unser Papyrus Autor recht gut wegkam. Schon die Sache mit den Stammseiten macht es!

Papyrus nimmt den zurückgegebenen Wert vom Drucker, -vermute ich mal:
Ich habe rumgespielt: stell 10 Pixel ein (bei 1 funktioniert es wegen der Rundung noch nicht), dann stell auf Druckerpixel um, bei mit zeigt Pap dann 62,x an, das stimmt mit dem Rückgabewert von Drucker (600) überein. Bei dir müsste dann was um die rund 30 bei Druckereinstellung von 300 dpi rauskommen.
Grüße… Ali

Danke, @akoch ,
es ist also, wie ich oben vermutet habe.