Ansicht zoomen? G

Hallo liebe Leute.

Wie kann ich in die Text-Ansicht hineinzoomen (dauerhaft)? Also ohne die Schriftgröße zu verändern.

Bei Word gibts da ein gut sichtbares Pulldownmenü, bei Papyrus finde ich nirgends eine Einstelloption.

Du kannst ein Icon zur Ansichtgröße in der Symbolleiste einblenden. Das Icon heißt “Vergrößerungs-Stufe für aktuelles Dokument”

Die zugehörigen Stufen kannst du in den Zoom-Optionen nach Bedarf anpassen.

Bin im Augenblick etwas perplex. Ich dachte, das Icon sei Standard in der 1. Symbolleiste … Oder hast du was anderes gemeint?

Unten links in der Statusleiste gibt es eine Prozentanzeige, auf die man auch klicken kann.

Beide Varianten funktionieren. glucoses Variante ist noch bequemer. Schäme mich fast, das nicht selber entdeckt zu haben.

Danke euch beiden! :slight_smile:

Weitere Möglichkeiten:

  • Mit gedrückter STR-Taste und Rädchen an der Maus kann der Zoom eingestellt werden.

  • Mit gedrückter ALT-Taste und „-“ oder „+“ lässt sich die Vergrößerungsstufe auch einstellen. ALT+„0“ = 100%

Es funktioniert sogar mit dem Multitouch-Panel an meinem Netbook (2 Finger-Gesten)! Fand ich ein nettes Detail :slight_smile:

In Papyrus Autor Version 9.01 Mac vom 26.1.2018 funktioniert es mit der Command-Taste, was manchmal nervig ist, weil die Empfindlichkeit sehr hoch ist und der Zoom dann gleich mal auf 6 % oder 2000 % ist, je nachdem in welche Richtung man scrollt. Ich habe eine berührungssensitive Apple Magic Mouse und da ist dieses Verhalten nervig. Wie kann ich den Zoom mit der Maus abschalten?

Soweit ich weiß, lässt sich das nicht abschalten. Aber vielleicht lässt sich ja die Empfindlichkeit der Maus im Betriebssystem einstellen?

Nein, leider.

Ggf. mal beim Hersteller einen Maustreiber herunterladen und es dann einstellen. Das ist nicht Sache von Papyrus, wie intensiv sich das Scrollrad auswirkt, sondern des Treibers.

Es handelt sich um eine Apple Magic Mouse, der Treiber ist bereits ins Betriebssystem eingebaut. Die Empfindlichkeit des “Scrollrads” (es handelt sich ja um eine berührungssensitive Oberfläche) ist nicht einstellbar. In Microsoft Word gibt es diese Funktion des Zoomens mit dem Scrollrad zum Beispiel nicht. Es wäre toll, wenn ich dieses Verhalten in Papyrus zumindest abschalten könnte.

Da muss Word dann allerdings vollkommen anders unter iOS reagieren als unter Windows, denn das Windows Word hat das Vergrößern per Scrollrad.

Am MacBook Air funktioniert das leider nicht mit dem Multitouch-Trackpad.