Ansicht -> Hilfszeichen anzeigen

Edit: Asche auf mein Haupt! Auf meinem überdimensionalen Curved-Monitor sind die Punkte nicht zu erkennen! Hilfe! Trotz Brille nicht. Gibt’s da ne andere Möglichkeit?

Hallo zusammen,

ich habe unter Einstellungen die Farben für die Hilfszeichen konfiguriert und entsprechend die Haken bei den Zeichen gesetzt, die es mir anzeigen soll.

Leider hat die Aktivierung dieser Funktion bei mir keinerlei Auswirkungen auf den Text. Was mache ich falsch? Es zeigt mir nicht ein einziges Hilfszeichen an. Kein Leerzeichen, kein Zeilenumbruch … nada.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Schau mal unter “Ansicht” → “Hilfszeichen Anzeigen” ist das Angewählt (WIN version) heisst bei dir ev. anders.

und natürlich in den Einstellungen "Hilfszeichen " eine Farbe wählen die wirklich sichtbar ist…

Hab ich gemacht, jetzt bin nich auf schwarz. Aber die Dots sind sooooo winzig, ich muss das Dokument auf 500% vergrößern, um die zu sehen, bzw. nicht zu übersehen. Ich frage mich, ob man die Größe der Dots irgendwo einstellen kann?

1 „Gefällt mir“

Bisher leider nicht. Form und Größe sind fix, nur die Farbe ist einstellbar.

3 „Gefällt mir“

Mir gehts genauso! Schließe mich dem dringenden Wunsch an.
mfg os|<ar

4 „Gefällt mir“

Welche Auflösung und wie groß in Zoll ist der Monitor?
Bei z. B. einem 32 Zoll Bildschirm mit 4K-Auflösung (3840x2160) ist es sinnvoll, die Skalierung auf etwa 130-150 % (Versuch macht klug) zu stellen.
Unter Windows: Rechtsklick Oberfläche/Anzeigeeinstellungen/Anzeige/Skalierung

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite mit einem 32" Curved Monitor von LG und bin mit MacOS unterwegs. Ich werde mal in den Einstellungen gucken, ob ich da was skalieren kann. Allerdings passt mir die Auflösung so an und für sich recht gut, da ich bequem vier DIN-A4 Seiten nebeneinander anzeigen lassen kann. Das würde ich schon gern beibehalten.

Auflösung ist 2560x1080, völlig okay. Wenn ich hochskaliere, wird es unscharf.

Das ist eigentlich eine optimale Auflösung für die Skalierung auf 100%. Ist ja weniger (horizontal) als zwei Bildschirme. Die Höhe dürfte dann etwa 31cm betragen, was zu einem 24er mit 1920x1080passt. Also bestens für eine Skalierung von 100%. Es müsste ‘eigentlich’ alles bestens zu sehen sein, auch die Punkte.

Beim Mac musst Du, falls Du probehalber doch skalieren möchtest - Versuch macht klug :wink: - in den Einstellungen/Monitor schauen. Bei Auflösung kannst Du auf “Skaliert” wechseln und eine der Auswahlmöglichkeiten wählen. Bei meinem MacBookAir mit Catalina werden vier Varianten angeboten.

1 „Gefällt mir“

Genau das hab ich gemacht, aber gleich bei der erstgeringeren Auflösung wurde alles unscharf. Ich habe die Dots zum Anzeigen jetzt auf Schwarz gestellt und habe die Anzeige in Papyrus auf 400% gestellt. Jetzt sind sie halbwegs sichtbar.

Natürlich müssen da auch die Augen mitmachen. Das Problem trifft meistens das etwas ältere Semester. Wenn junge Burschen so etwas programmieren, kann es da oft Probleme mit der Sichtbarkeit geben. Die Augen der Leute sind nicht alle gleich gut. (Googelt mal, warum der Hintergrund von facebook blau ist.) Auch mit den Farben ist das so eine Sache, wenn der Kontrast zu gering ausfällt. Der verwendete Monitor und dessen Alter spielen in beide Probleme hinein.
Übrigens ich bin froh, mir vor einigen Jahren den grauen Star operiert haben zu lassen. Das Belastendste dabei war den Verband auf dem Auge 24 Stunden zu tragen. Zuletzt habe ich mit der Lupenbrille den Mauszeiger gesucht …

Nun, mit meinen 39 Jahren würde ich mich noch nicht so 100% zum älteren Semester zählen :wink: Aber ich weiß, was du meinst. Mit Sicherheit spielt auch die Bildschirmzeit eine große Rolle, vielleicht soll mich das auch nur an meinen Kontrolltermin beim Augenarzt erinnern :slight_smile:

Helligkeit, Kontrast, etc. ist alles auf meine Bedürfnisse abgestimmt, da sollte sich nix fehlen. Mir sind die Punkte einfach nur zu klein, und wie es aussieht, bin ich nicht die Einzige, die das so sieht.