Anschläge zählen erst ab Seite 2

Moin Schreibende.
Ich schreibe häufig Kurzgeschichten und nehme an Ausschreibungen teil. Die Zeichenzahl ist immer begrenzt und ich benutzte dazu den Querverweis “ANSCHLAGSZAHL ()” auf der ersten Seite meines Dokuments.
Als Vorlage verwende ich “Roman Notebook Arial 14.pap”, die auf der ersten Seite grundsätzliche Informationen wie Romantitel, Autor und eben auch Anschlagszahl aufführt.
Die Anschläge von Seite 1 werden in der Gesamtzahl der Anschläge mitgezählt.
Wie kann ich es erreichen, dass die Variable “ANSCHLAGSZAHL” erst ab der Seite 2 beginnt zu zählen?

Liebe Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

Die Anschläge auf der ersten Seite zählen und abziehen? ANSCHLAGZAHL() - 132 zum Beispiel.

Das ist sicher eine Lösung. Aber verändert sich die Anschlagszahl auf Seite 1 muss die absolute Zahl angepasst werden.
Ich dachte an eine generische Lösung.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Geistertext?
Und beim Export, beispielsweise ins PDF dann unter speziell ‹mit› Geistertext ausgeben lassen.

2 „Gefällt mir“

Super-Lösung, ganz einfach. Wende ich künftig auch an.

PS: War vorschnell begeistert. Die richtige Zahl wird zwar im Navigator ganz oben korrekt angezeigt, jedoch leider unten in der Fusszeile nicht. Da wird auch Geistertext mitgezählt.
Eigentlich ein Fehler, wenn man es genau nimmt.

1 „Gefällt mir“

Habe in meinem Beispiel, eine Fuszeile nicht als Geistertext markiert. Sie wird dann nicht mitgezählt. Auch nicht, wenn ich sie als Geistertext markiere.
Verwirrend. Definiere ich die gesamte erste Seite als Geistertext, so werden die Anschläge nur ab Seite 2 gezählt. Schreibe ich in den Geistertext neues hinzu, wird das mitgezählt - obwohl es Geistertext ist. Lösung: Geistertext auf Seite 1 entfernen und neu setzen - dann stimmt wieder alles.
Denke mal, das ist so nicht ganz gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist wohl etwas für @Ulli

1 „Gefällt mir“

Moin.
Danke für die Lösungsansätze.
Eine Anweisung das erst ab der Seite x gezählt werden soll, scheint es nicht zu geben.
An solche eine Lösung dachte ich.
Aber immerhin hat die Diskussion einen Fehler entdeckt. Vielleicht kann im Rahmen der Bugbehebung auch ein Schalter eingebaut werden, mit dem bestimmt werden kann, ab welcher Seite gezählt werden soll.

Ich wünsche Euch einen sonnigen und entspannten Tag.
Liebe Grüße vom linken Niederrhein

Klaus

Hallo,
es ist aber auch nicht gleich, wie ich den Geistertext anklicke. Gehe ich über das Pulle-Down-Menü, zählt Papyrus die Geistertext-Anschläge mit und werden erst beim Speichern/Zwischenspeichern abgezogen, gehe ich übers Icon, werden sie sofort subtrahiert.
Dieses Vergalten hatte ich schon vor einiger Zeit festgestellt, war damals aber nicht so wichtig für mich.
Herzliche Grüße
Berti

1 „Gefällt mir“

Genau @Berti, das ist so.
Das konnte ich auch bei mir nachvollziehen.
Gruss Waba