Anschläge vers. Zeichen

Moin,

sry falls ich hier falsch bin oder das irgendwo schon mal beantwortet wurde, dann bitte ein Hinweis :slight_smile:

Ich studiere momentan an der Schule des Schreibens. Da ist es Aufgabe, einen Text, mit „max. 8 000 Zeichen“ zu schreiben. Ich Schlaukopf dachte mir „Hey, in Papyrus hast du doch das Schreibziel nutz das doch“. Nu find ich da nur Anschläge, keine Zeichen. Ist das dasselbe?

Lea

Ist die Aufgabe mit oder ohne Leerzeichen angegeben? Denn jeder Anschlag, auch ein Leerzeichen, ist ein Anschlag. Ich gehe davon aus, dass mit “Zeichen” auch “Leerzeichen” gemeint sind. :wink:

Ich würde das also mit Ja beantworten.

1 „Gefällt mir“

@Maxe „max. 8 000 Zeichen inkl. Leerzeichen“
Also Anschläge = Zeichen, richtig? :astonished:

Jawollo. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anschläge sind Zeichen und Leerzeichen. Du kannst aber auch anderes zählen lassen.
Klick doch mal in der Statuszeile auf den Zähler selbst, dann kannst du im Kontextmenü verschiedene Einstellungen wählen, auch „Anschläge ohne Leerzeichen“, falls du das brauchen solltest für deine Aufgabe. Aber Anschläge plus Leerzeichen ist wirklich gängiger.

ans.jpg

3 „Gefällt mir“

@Stolpervogel - ich brauche DIESE Zählung, ist Vorgabe. Mich hat die Benennung irritiert.

Ja, du brauchst diese Zählung aktuell und deine Frage war damit natürlich schon zuvor beantwortet. Aber vielleicht brauchst du (oder irgendwer) ja morgen eine andere Zählweise. Optionen zu kennen schadet in der Regel nicht.

4 „Gefällt mir“

Warum heißt das Leerzeichen Leerzeichen?
Weil es ein Zeichen ist - ursprünglich eine (Blei)Letter.

@All
Wo wird die Zeichenanzahl ohne Leerzeichen benötigt? Bei Kennwörtern - und wo noch? Mir will da nicht einfallen.

@LeaMirjam
Wie die Zeichenangabe tatsächlich gemeint ist, kann Dir nur Deine Schreibschule beantworten.