Anregung: Templates/Vorlagen für Dokumentstrukturen

Vorlagen sind meiner Meinung nach eine der Stärken von Papyrus Autor. Nach meinem Kenntnisstand gibt es sie für so ziemlich alles bezüglich der “Darstellung” von Text.

Vorlagen für strukturelle “Gerüste” sehe ich nicht. Könnte daran liegen, dass ich die enorme Mächtigkeit von Papyrus nicht überschaue. (schnell mal einen Lappen holen; es hat sich eine Schleimspur unter meiner Tastatur gebildet…)

Konkret möchte ich Folgendes anregen:
[ol]
[li]Benutzer möchte neues Projekt anlegen[/li][li]Papyrus bietet daraufhin Optionen an:[/li][/ol]
[INDENT][ul]
[li]“Leeres Dokument”[/li][li]“Leeres Projekt”[/li][li]Roman[/li][LIST]
[li]“3 Akte”[/li][li]“5 Akte”[/li][li]“Unsägliche Heldenreise”[/li][li]“7-Punkte”[/li][li]“Erfolglose Autobiographie”[/li][li]Deine eigene Struktur, die Du vorher angelegt hast und nun auch in Teil 5 Deiner Trilogie verwenden möchtest[/li][/ul]
[li]Abschlussarbeiten[/li][ul]
[li]“Diplomarbeit”[/li][li]“Kündigung, weil überraschend als Autor erfolgreich”[/li][li]“Bewerbung auf Wiedereinstellung…”[/li][li]…[/li][/ul]
[li]…[/li][/LIST][/INDENT]
Je nach Auswahl legt Papyrus automatisch Strukturen an: Kapitel, Dateien, usw. Vielleicht sogar für Neukunden und Spätberufene Kommentartexte an strategischen Stellen. Wie zum Beispiel: “Gleich ist der Roman fertig… Wäre hier nicht eine wunderbare Gelegenheit für einen Cliffhanger damit Du motiviert bist, Band 2 zu schreiben?”

Hab ich rübergebracht, was ich meine? Wenn nein: bitte ignorier mich… Wenn ja: braucht das jemand?

Ähm, ich möchte zu deinem Vorschlag etwas anmerken:

Zu Band fünf der Trilogie ist meines Wissens bisher nur Douglas Adams vorgedrungen. Wer weiß allerdings, wie viele fünfbändige Trilogien es, mit Hilfe deines strukturellen Gerüstes, in ferner Zukunft geben wird.

Falls du schon eine Vorlage gemacht hast für den Punkt: “Kündigung…” Ich hätte Interesse.

Ob das jemand braucht, weiß ich auch nicht, aber mir gefallen deine Ideen.
kicher

All die Albernheiten gibt es doch als wasauchimmer-Format im Internet.
Gerade die Darstellung (Layout) möchte man ja in der Vorlage haben, die Struktur ist doch der kleinste Teil der Übung.

Ok, dann folgere ich, dass niemand sowas braucht.

@Ulli: dieser Thread kann dann wohl entsorgt werden… :wink:

Nö, ich find’s gar nicht so uninteressant. Deckt sich ein bisschen mit Ideen von uns.