Anregung für die Darstellung im Navigator

Liebes Papyrus-Team,

ich hoffe, einen vergleichbaren Beitrag gibt es nicht bereits. Wenn doch, dann habe ich ihn übersehen. Ich habe eine kleine Anregung, welche die Darstellung von Text im Navigator betrifft; konkret geht es um die Recherche. Wäre es künftig irgendwie möglich, dass formatierter Text (fett, kursiv, unterstrichen…) aus der Recherche-Datenbank auch im Recherche-Teil des Navigators als formatierter Text angezeigt wird?

Nachdem ich mit Papyrus bereits meine Masterarbeit bestritten habe und es schon damals nicht nur für das kreative Schreiben, sondern auch für wissenschaftliche Arbeiten nicht mehr missen wollte, schreibe ich nun in Papyrus meine Dissertation. Wie das in den Geisteswissenschaften so ist, sammelt sich da eine Menge Text an, die verarbeitet werden möchte: Zitate, Exzerpte, Quellenmaterial. Als ich dank Ulli endlich begriffen habe, dass alles, was ich in die Recherche-Datenbank eintrage, auch im Navigator erscheint, war wie Weihnachten und Ostern zusammen. Auf diese Weise ist es so viel leichter, den eigenen oder paraphrasierten Text noch einmal auf seine Grundlagen abzuklopfen, selbst wenn das Geschriebene schon älter ist.

Je länger die Textstelle im Navigator, desto mühsamer wird es aber auch, ihn schnell zu überfliegen und das Wesentliche zu erfassen, wenn der Text nicht formatiert dargestellt wird:

https://abload.de/img/recherche-testtqclr.png

Natürlich kann man den Text auch gleich in der Datenbank ansehen, aber je nachdem, was man sich gerade ansehen möchte und wie sehr man “im Fluss” beim Arbeiten ist, ist das nicht so praktisch. Würde hier die Formatierung übertragen werden, wäre es vielleicht ein wenig übersichtlicher und leichter zu handhaben.

Ich nehme allerdings schwer an, dass ich nicht die Erste bin, der das auffällt - dass es also aus Programmierer-Seite vermutlich einen guten Grund dafür gibt, warum das so ist. Falls es den nicht gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn das in einer neueren Papyrus-Version irgendwann möglich wäre :slight_smile:

(Und falls ich tatsächlich einfach nur wieder irgendetwas kreuzverkehrt gemacht habe, freue ich mich auch, wenn mir jemand die Augen öffnet :wink: !)

Liebe Grüsse
Hermine

Das ist leider nicht möglich - die Dialogfelder erlauben nicht so ohne Weiteres komplett formatierten Text.

Klingt logisch, ein Dialog-Textfeld ist ein Dialog-Textfeld, aber wie wäre es denn mit einem Tooltip, der den formatierten Text des Textfeldes anzeigt?

Tooltips sind ja auch vorgefertigte Dinge … Mal sehen, hohe Priorität mag ich dem jetzt nicht geben … Wäre sicher sehr aufwendig.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: