Anhang als Überschrift und im Inhaltsverzeichnis

Bei einem längeren wiss. Text bekommt der Anhang keine Kapitelnummer, er ist ja kein Kapitel. Das habe ich hinbekommen, indem ich aus dem Absatzformat Überschrift 1 ein neues Format Anhang machte und beim Reiter Aufzählung/Inhalt das [1] streiche. Dann habe ich im Text die Anhang-Überschrift, wie ich sie haben will.

Wenn ich dann aber vorne das Inhaltsverzeichnis erneuere, bekomme ich für “Anhang” ein dünnes, kleines Wörtlein und nach ein paar Punkten schon kommt die Seitenzahl, nicht bündig am rechten Rand.

Wie bekomme ich es hin, dass die Überschrift “Anhang” im Inhaltsverzeichnis genauso aussieht wie die Überschrift 1, bloß ohne das 1. davor? Das muss irgendwie in _inhalt.pap definiert werden?

Danke, ;))

chryselers

Aw: Anhang als Überschrift und im Inhaltsverzeichnis

Ich vermute, Du musst in _inhalt.pap das Absatzformat, welches du neu erstellt hast, ebenfalls erstellen. Dafür in _inhalt.pap eine Kopie von Überschrift 1 machen und entsprechend neu benennen.

Gruss Beat

Aw: Anhang als Überschrift und im Inhaltsverzeichnis

… oder, modernere Variante, einfach im Dokument eine Formatvorlage angeben, die im Inhaltsverzeichnis benutzt werden soll (im Formatvorlagen-Dialog auf der “Inhaltsverzeichnis” Dialogseite).

Aw: Anhang als Überschrift und im Inhaltsverzeichnis

Soweit war ich schon;-)). Nur: Das Problem ist ja, dass es diese Formatvorlage “Anhang” (= soll im Inhaltsverzeichnis aussehen wie Überschrift 1, bloß ohne 1. davor) nicht gibt. Oder habe ich da nun was falsch verstanden?

Chryselers

Aw: Anhang als Überschrift und im Inhaltsverzeichnis

In der unteren Hälfte des Dialogs hat “Überschrift 1” einen Haken bei “Ins Inhaltsverzeichnis”. Den sollte Deine Kopie

also auch haben. Knapp darunter ist ein Auswahlfeld für die Darstellung im Inhaltsverzeichnis. Normalerweise steht

da: “in _inhalt.pap” suchen. Das kannst Du für Deine eigene Vorlage einfach in “Überschrift 1” ändern.