Angeblich fehlerhafte PDF-Datei bei Tolino-Upload

Wenn ich bei Tolino eine PDF für ein Printbuch hochladen möchte, erhalte ich immer diese Fehlermeldung, egal welche Einstellungen ich probiere.

Bei den letzten Büchern habe ich die PDFs über „Veröffentlichen“ als Bilder gespeichert. Die Dateien waren zwar 100 MB statt 7 MB, aber es funktionierte. Nun habe ich damit auch Probleme. Egal, was ich einstelle, ich bekomme immer wieder die Warnung, dass ich weniger als 300 dpi hätte und dadurch die Druckqualität schlecht sein könnte.

Kennt jemand das Problem?

Hinweis: Tolino verlangt PDF (Standard PDF/X-3:2002)

V11.07 MacBook Air M1

Schicke uns doch bitte mal das Dokument an support@…, dann schauen wir da gern mal drauf.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Der_Autor ,
manchmal denkt man an die einfachsten Ursachen nicht. Um eine tatsächlich zu geringe Auflösung auszuschließen, stelle mal fest, wie breit und hoch in cm Deine Bilder im Papyrus-Dokument angezeigt werden. Dazu kann man die grünen Linien verwenden, die Du beispielsweise links und rechts des jeweiligen Bildes positionierst. Im Lineal kannst Du dann durch Differenzbildung die breite in cm oder mm erreichen. Sieh dann nach, ob Du eventuell nur einen Ausschnitt des Bildes verwendest.
Je Zentimeter musst Du bei 300 dpi aller mindestens 119 Pixel haben. Bei einem 5,6 cm breiten Bild in dem anschließenden PDF also 5,6 x 119 = 666 Pixel. Auch Papyrus kann aus nur 500 Pixel nicht 666 machen! Andererseits wirst Du den Unterschied zwischen einem 300-dpi-Bild und einem 240-dpi-Bild kaum bis gar nicht merken.
Ich mag es eigentlich gar nicht fragen: Du hast hoffentlich in den PDF-Voreinstellungen wenigstens 300 dpi angegeben?
Übrigens: Manche Autoren sind dazu übergegangen, alle Bilder in 600 dpi ins Dokument einzupflegen. Das wären in dem Beispiel 1332 Pixel für die 5,6 cm. Das kostet aber für die Bilder den vierfachen Speicherplatz.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Berti,
vielen Dank für die Antwort. Das Bild hat 12,5 x 19 cm mit 1476 x 2244 Pixeln.

Ich weiß nicht, wie genau die Prüfung des Tolino-Imports rechnet. Theoretisch kann es um Rundungsdifferenzen gehen. 12,5 cm / 2,54 * 300 = 1476,38. Das macht mir weniger Sorgen, weil die Druckqualität bisher gut war.

Wegen der 81211 Fehler kann ich die PDF nicht hochladen, nur wenn ich sie im Bildformat erstelle, geht das. Dann hat sie aber rund 100 MB. Ich schicke mal eine kleine Test-pap-Datei und die PDF mit 24 Seiten an den Support, wie vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“