Anführungszeichen

Guten Morgen,

ich bin eben am Austesten des neu erstandenen Papyrus, habe schon viel gefunden, was ich gut gebrauchen kann. :slight_smile:

Leider hab ich mit der Überprüfung meiner Texte immer wieder das Problem, dass mir ständig vorhandene (!) Anführungszeichen zum Beginn und Ende von wörtlicher Rede als “Anführungszeichen fehlt?” angezeigt wird.

Ich kann es zwar jeweils weg bekommen über die Option “hier ignorieren”, aber auf Dauer ist es etwas lästig, es überall bei wörtlicher Rede zu ändern, damit die Anzeige verschwindet.

Gibt es da vielleicht noch einen Trick, den ich nicht kenne? (?)

LG

Sanne

Bitte solche Sachen ruhig eigentlich erst einmal direkt uns via support@papyrus.de fragen.

Erst, wenn’s Fragen von allgemeinem Interesse zu sein scheinen, hierher.

Ich brauche da noch die Papyrus Version und vielleicht mal ein Beispiel, ich kann mir nicht so recht vorstellen, wann und wie diese Bemerkung kommt.

Einfach so ein Stück Text an support@papyrus.de, bitte.

Das scheint mir kein Papyrus-Problem zu sein, sondern eines der Dudenrechtschreibprüfung: Es tritt bei mir auch unter Word 2007 in Verbindung mit Duden Korrektor 6 auf. Wem die unbrauchbaren Hinweise bei zwei verschiedenen Programmen als Indiz nicht ausreichen, der muss „nur noch“ jemanden finden, der „Duden Korrektor für OpenOffice und StarOffice” einsetzt und ein drittes Ergebnis liefert.

Für mich siehe es so aus, als müssten sich die Duden-Korrektor-Programmierer bemühen, ihr Programm dahingehend zu optimieren, dass - vergleichbar einem Klammer-Check bei Entwicklungsumgebungen - zu jedem öffnenden Anführungszeichen auch ein schließendes gesucht wird. Das dürfte bei doppelten kein Problem sein, bei einfachen wird es wegen des oft anzutreffenden Durcheinanders von schließenden einfachen Anführungszeichen und Apostroph etwas schwieriger.

Ralf