Anführungszeichen: Single Guillemets

Hallo, liebe Supportteam!

Ich suche seit längerem die Tastenkombination mit der ich Single Guillemets (linke & rechte) in meine Texte einfügen kann.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

LG Steiererbua

Aw: Single Guillemets

Entweder stellt man sich das generell in den Optionen bei „Oberfläche“ → „Anführungszeichen“ ein:

Anführungszeichen.png

In dem Dialog - oder auch im Menü „Bearbeiten“ → „Speziell“ - kann man auch nachträglich alle Anführungszeichen, egal, ob einfache oder doppelt gestrichene - entsprechend den Einstellungen in diesem Dialog wandeln (oder auch zurück in die einfachen „amerikanischen“ ASCII Anführungszeichen, also die, die ich hier gerade „verwende“).

Oder aber man macht sich dafür Textmakros, die für eine entsprechende Tastenkombination.

Ich nehme für Textmakros als Kürzel immer gern das sonst so gut wie nicht verwendete „Hash“ >#< als führendes Zeichen, gefolgt von einem für mich sinnvollen Zeichen - man kann aber beliebige Kürzel definieren. Hier wird z.B. das getippte Kürzel >#1< zum Anführungszeichen >'<.

In meinem Falle ist’s also umgedreht, weil bei mir die speziellen Anführungszeichen dauerhaft aktiv sind. Ich benutze Makros für die dann schlecht erreichbaren „echten“ Anführungszeichen >'< und >"<.

Textmakros.png

Aw: Single Guillemets

Am einfachsten stellst du Papyrus so ein, dass es richtigen Anführungszeichen automatisch verwendet:

Einstellungen > Oberfläche > Anführungszeichen > Anführungszeichen-Automatik

Dann tippst du auf der Tastatur die einfachen Anführungen und papyrus ersetzt diese automatisch durch die typografischen. Das einfache Anführungszeichen liegt auf deutschen Tastaturen rechts neben dem Ä (Shift-#) und das doppelte bei Shift-2.

Direkteingabe Mac:

‹ = Shift-Alt-B

› = Shift-Alt-N

Direkteingabe Windows:

‹ = Alt-0139 (auf dem Ziffernblock)

› = Alt-0155 (auf dem Ziffernblock)

1 „Gefällt mir“

Aw: Single Guillemets

Hallo,

vielen Dank für die verständlichen und auch gut bebilderten Antworten. Habs geschnallt und ein weiteres Puzzlestein auf meinem Weg zum Papyrus AUTOR ins richtige Feld gelegt. :slight_smile:

LG Steirerbua

1 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, aber wie macht man doppelte Guillets?
Dieser Verlag sagt, auf keinen Fall single ones machen. https://ylva-verlag.de/2013/06/12/zeichensetzung-in-dialogen/

Unter Einstellungen / Oberfläche findest du alles, was du brauchst:

1 „Gefällt mir“

Da das “Single Guillemet” bei Einstellung Buchdruck auf (Shift-#) für den Apostroph liegt, manchmal das Auslassungszeichen aber trotzdem benötigt, erreicht man dieses zumindest auf Linux mit [AltGr]+#].
**Zusatzfrage: **Warum wird nach den einfachen Anführungszeichen automatisch kleingeschrieben bzw. nach “klein” geändert?

1 „Gefällt mir“