Anführungszeichen in Formatvorlage

Ich schrieb ja schon, dass bei mir im Moment mehr Fachartikel als Romane im Vordergrund stehen. Als Softwareentwickler habe ich oft Bedarf für Programmcode in entsprechend formatierten Absätzen. Dafür habe ich mir eine eigene Formatvorlage (FV) “Listing” gebaut:

Das funktioniert auch wunderbar.

Allerdings gibt es anscheinend keine Möglichkeit, innerhalb der Spracheinstellung der FV die Regel für die Anführungszeichen zu definieren. Ich würde hierfür nämlich grundsätzlich die ASCII-Variante benötigen, auch wenn im Dokument etwas anderes eingestellt ist. Das kann zwar manuell gemacht werden, aber als Bestandteil der FV wäre das hilfreicher. Und genau um dies möchte ich bitten.

testabsatz.png

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dieser Wunsch wird wegen geringer Nachfrage nicht erfüllt werden. Aber es ist sehr einfach, die typografischen Anführungszeichen nur dort in einfache Anführungszeichen zurückzuwandeln, wo die entsprechende Formatvorlage aktiv ist:

  1. Klick in ein Stück Programmcode im Dokument
  2. Öffne den Formatvorlagen-Dialog
  3. Klick auf »Markieren« (damit werden alle Programmcode-Absätze ausgewählt)
  4. Wähle Bearbeiten > Speziell > Alle Anführungszeichen im Text/Block → einfach (ASCII)
1 „Gefällt mir“

Mal sehen, @glucose, vielleicht finden sich ja noch Interessenten. Wenn man’s nicht meldet, wird’s nicht diskutiert :wink:

Das geschilderte Verfahren ist allerdings interessant!

1 „Gefällt mir“