Anführungszeichen erstellen

in Hilfe gefunden

“Etwas für Tippfaule: Will man einen bestimmten Satz oder Ausdruck in Anführungszeich setzen (z.B. für eine »wörtliche Rede«), so selektiert / blockmarkiert man diesen und wählt > wähl in Anführungszeichen setzen« (bzw. »Auswahl in einfache Anführungszeichen setzen”

Ich finde leider nicht wie das geht, also etwas markieren und dann mit einem Befehl die Anführungszeichen am anfang und Ende setzen.

Ich finde das sollte auf die rechte Maustaste gelegt werden, weil häufig gebraucht.

Die Funktion findest Du im Menü Bearbeiten - Speziell

Auswahl in Anführungszeichen setzen (Strg+")

In einfache Anführungszeichen setzen (Strg+')

Danke, nach langem Suchen habe ich es selbst wieder neu entdeckt. Logischerweise sollte es unter “Einfügen” auftauchen und auch auf die rechte Maustaste gelegt werden können.