Anführungsstriche und Seitenanzahl

Guten Morgen, ihr Lieben!

Seit ca. 2 Wochen habe ich die Demoversion (die Vollversion kann ich mir erst im Januar leisten) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings lerne ich langsamer, als andere, vielleicht weil ich schon älteren Datums bin :wink: .

1.) Seit ein paar Tagen versuche ich mein Manuskript (ein Roman, der im Word Dokument 262 Seiten hat, bei einzeiligem Abstand und Schriftgröße 11) mit Papyrus zu korrigieren. Als ich es geschafft hatte, ihn mit Papyrus zu öffnen, waren es plötzlich nur mehr 248 Seiten. Ist das normal? Ich möchte eigentlich nicht weiter machen, solange ich nicht definitiv weiß, dass das in Ordnung geht.

2.) Als ich eine Rede im Text änderte und die Anführungsstriche setzen wollte, kam stattdessen » dieses Zeichen und nicht die über dem 2er angezeigten normalen Anführungsstricherln. **Wie kann ich das ändern?

**

Leider (oder besser vielleicht doch Gott sei Dank - schmunzel)habe ich bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden mit diesen Themen, drum traue ich mich mal hier ins freundliche Forum damit. Ich bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe.

Wünsche allen eine gesegnete und fröhliche Zwischenweihnachtundneujahrszeit :smiley:

glg - Beatrix

Aw: Anführungsstriche und Seitenanzahl

Die leicht beantwortbare Frage zuerst:

2.) Die Anführungszeichen kann man in Papyrus komplett frei kontrollieren. Die Voreinstellung findet sich unter “Optionen” → “Oberfläche” → “Tastatur und Maus”.

Im Menü “Bearbeiten” → “Speziell” kann man alle Anführungszeichen im gesamten Text wandeln in die Form, die einem am liebsten ist.

1.) Ohne das Word-Dokument zu sehen, ist das schwer zu sagen. SICHER ist, dass der gesamte Text erhalten ist. Es wird eine “schräge” Formatierung in Word dazu geführt haben, dass Papyrus mehr Text auf eine Seite bekommen hat und es daher im Endergebnis etwas weniger Seiten geworden sind.

Wenn wir das Dokument (das Original DOC) mal per E-Mail bekommen können, schauen wir da gern mal drauf.

Aw: Anführungsstriche und Seitenanzahl

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort, Ulli :).

Ich hab das Problem mit den Anführungszeichen gleich ändern können - bin noch nicht so weit in die Papyruswelt vorgedrungen.

Das Word.doc würde ich gleich versenden - an diese Mailadrese: support@papyrus.de ?

glg - Beatrix

P.S.: Ja, es gibt ein ganzes Kapitel in schräger Schrift - das wird die Lösung sein. Das wusste ich nicht, dass dies solche Auswirkungen hat. w.g ich bin ein ziemlich unbedarftes Blatt, was das alles anbelangt. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr :astonished:

Aw: Anführungsstriche und Seitenanzahl

Üüüüüberhaupt kein Problem, das nervt ganz und gar nicht, sondern das sind völlig normale Probleme, die man bei neuer Software nun einmal schnell hat.

Nachfragen ist hier durchaus erwünscht, denn es soll ja gut laufen!

Und ja, die Mail tut’s prima.

Aw: Anführungsstriche und Seitenanzahl

Danke Ulli, MS ist unterwegs… :thumbsup: