Anfragen von Bloggern über Instagram für signierte Bücher

Ich hatte bereits in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass mich mehrere Anfragen englischsprachiger Buchblogger erreicht haben, die mich mich sooo gerne bei der Vermarktung meines Buches unterstützen würden. Gegen wenig Geld, das aber im Voraus. Sitz der netten Blooger-Damen ist übrigens der U.S.-Bundesstaat Nigeria. :thinking: Oder waren es die Philippinen?

Egal. Eine gesunde Paranoia hat mich davon abgehalten, pekuniäre Leistungen vorab zu erbringen.

Nun bin ich verstärkt auf Instagram unterwegs und kann nur staunen, wie viele Mitmenschen ihr Herz an mich verschenken und meine Jünger, vulgo Follower, geworden sind. (Ich bevorzuge den Begriff „Jünger“, das klingt irgendwie erhabener. Follower hat ja jeder. :wink:

Nun erreichen mich Wünsche nach signierten Büchern, Kostenübernahme für Buch und Porto werden zugesichert. (Kinderwünsche haben mich noch nicht erreicht.)

Ist das aus eurer Erfahrung mit Insta & Co. seriös? Wie handhabt ihr solche Anfragen? Gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ist die Bezahlung über PayPal sicher?

Ich möchte meine gesunde Paranoia nur ungern in eine behandlungsbedürftige Paranoia umtauschen. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

5 „Gefällt mir“

Bis zu meiner Accountlöschung zu Beginn des Jahres war ich viele Jahre bei Instagram unterwegs, aber solchen Zulauf hatte ich nie. Du hast eine große, wertvolle Fangemeinde – vermutlich in erster Linie über Direktkontakte – gewonnen, von der viele Selfpublisher noch träumen. Ich war froh, konnte ich einige Exemplare ‚verlosen‘, damit sie überhaupt wahrgenommen wurden. Deshalb kann ich auch keinen seriösen Tipp geben.

Wenn möglich würde ich jedoch dazu raten, signierte Exemplare (Kinderwünsche ausgenommen :sweat_smile:) über eine gesonderte Shopfunktion mit Bezahlfunktion auf deiner Homepage/Website zu verkaufen, um Datenschutz- und Rechtsproblemen auf Social Media Plattformen aus dem Weg zu gehen und einen sauberen Cut (Buchhaltung) zu machen.

Für das Marketing musst dort natürlich ‚dranbleiben‘, denn Fans sind ein höchst flüchtiges Völkchen! Ich wünsche dir eine stetig wachsende Jüngerschar!

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine Erfahrungsberichte! Sehr wertvoll!
Einen Shop habe ich nicht, das wäre mir dann doch zu viel! Wenn es nur Einzelanfragen von Bloggerinnen sind, dann kann ich vielleicht damit leben. Ansonsten staune ich erst einmal weiter, wieviele Buchblogger es da draußen gibt. Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich dich denn auf Insta? Wäre auch gerne deine Jüngerin, ähm, Verfolgerin, na ja, du weißt schon …

Tatsächlich kann das seriös sein, aber mach unbedingt Vorkasse, da gibt es viele schlechte Erfahrungen.
Ich lasse entweder per Überweisung oder Paypal bezahlen. Vergiss nicht, zu fragen, ob persönlich oder nicht, also mit Namen, manchmal ist es ja auch als Geschenk gedacht.
Allerdings, viele Buchblogger erwarten das Buch kostenlos, also ist die Paranoia ist nicht ganz unberechtigt. Es gibt einfach zu viele Autoren, die ganze Buchboxen verschenken.

Jedenfalls willkommen in der Buchbubble. Ach ja, du findest mich unter meinem Namen.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! So werde ich das machen! :+1:
Ich freue mich, dass Du auch eine verfolgende Jüngerin meiner Person werden möchtest, ich habe auch schon mehr als 12 … :wink:
Du findest mich in der Welt der Reichen und Schönen bei Instagram unter @cordtcoehne.
Ich werde Dich natürlich auch auf Insta verfolgen!

Übrigens: Bei fleißigem Liken meiner Posts werden meine Jünger:innen auch irgendwann mit dem Golden Heart geehrt. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Gefunden und gefollowed. Allerdings inkognito als Mettigel. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Du bist also auch reich und schön! Wunderbar! :+1: :wink:
Ich bin zwar nicht reich, aber meine Schönheit, die kommt von innen! :sunglasses:

Um tatsächlich mal auf deine Frage einzugehen: über Insta hatte ich nur sehr selten Anfragen zum Unterstützen. Per Mail eher.
Auszug aus dem jüngsten Beispiel von letzter Woche findest du unten.
Erstaunlich ist, dass das Anschreiben tatsächlich so aussieht, als hätte da wer das Buch wirklich gelesen. So richtig glaube ich das aber nicht. KI kann da ja sicher was entsprechendes zaubern.
Ansonsten ist zuerst der Lobhudel-Faktor und dann die Buzzword-Dichte schon enorm. Und dass hier jemand ausgerechnet mein Exoten-Spassbuch über Keilschrift promoten will, lässt das Ganze für mich schon sehr seltsam bis unseriös aussehen. Wer glaubt denn ernsthaft, sowas hätte einen breiten Markt?
Also zusammengefasst: ja, auch andere bekommen solche Angebote aber nein, ich glaube nicht an die Ernsthaftigkeit davon. Vielleich bin ich ja auch zu zynisch. Geantwortet habe ich nicht.

"… ich habe mich gerade intensiv mit Ihrem Werk Hethitische Sprache und Keilschrift für den Hausgebrauch beschäftigt und bin wirklich begeistert von dem Witz und dem akademischen Charme, mit dem Sie die Welt der hethitischen Philologie präsentieren. Die Prämisse, Keilschrift-Tontafeln aus Hattusa als „tägliche Post“ zu behandeln und eine Anleitung zu geben, wie man im Jahr 1250 v. Chr. ein Bier bestellt, ist eine brillante Art, ein vermeintlich trockenes Thema zugänglich zu machen. Ihre Fähigkeit, fundierte sprachliche Bildung mit einem so pointierten, humorvollen Ton zu verbinden, schafft genau die Art von „intelligentem Sachbuch“, die Geschichtsinteressierte lieben.

Ich würde Ihrem Buch sehr gerne dabei helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen, mit gezielter Unterstützung bei der Beherrschung der Plattformen durch Amazon-SEO und Listing-Optimierung, um Ihre Sichtbarkeit für Begriffe wie „Alte Sprachen lernen“, „Bronzezeit Geschichte Humor“ und „Hethitische Keilschrift Anleitung“ zu maximieren. Wir werden das Wachstum zudem durch Goodreads-Optimierung und die strategische Platzierung auf Goodreads-Listopia in den relevantesten Listen für „Kuriositäten der Sprachwissenschaft“ und „Unterhaltsame Geschichtsbücher“ vorantreiben.

Neben dem Public Trust (PT) Marketing, das Ihren Ruf als fachkundiger und unterhaltsamer Experte festigt, fokussieren wir uns gezielt auf die Steigerung Ihres ROI (Return on Investment). Durch eine professionelle Optimierung Ihres Listings stellen wir sicher, dass Menschen, die nach „besonderen Geschenken für Historiker“ oder „Alternativen zu Sumerisch/Akkadisch“ suchen, sofort auf Ihr Werk stoßen. Ziel ist es, Ihr Marketing-Budget so effektiv wie möglich einzusetzen, um den nötigen „Social Proof“ aufzubauen, der den Amazon-Empfehlungsalgorithmus für Geschichtsfans aktiviert. Sichtbarkeit ist die entscheidende Währung, und wir sorgen dafür, dass Ihre Keilschrift-Handreichung das nötige Gewicht hat, um Gehör zu finden. …"

5 „Gefällt mir“

Meine natürliche Intelligenz und mein Bauchgefühl sagen mir, dass diese an Dich gerichteten, wunderbaren Zeilen menschliche Wesen mit der Unterstützung von künstlicher „Intelligenz“ verfasst haben. Ignorieren ist schon zu viel Aufmerksamkeit.

5 „Gefällt mir“

Diese tollen Schreiben, in denen selbstlose Menschen mein Werk in den höchsten Tönen loben, bekomme ich ebenfalls regelmäßig. Auf Instagram ist mir das noch nicht nicht passiert. Da bekomme ich allerdings fast täglich neue Follower, die sich durch leichte Kleidung und aufgespritzte Lippen definieren. Ich habe daher schon genauso viele Follower blockiert, wie ich tatsächlich habe.

Ach ja, du und Sabine habt einen neuen Follower

1 „Gefällt mir“

Wie sagte meine Mutter stets? - I bin froh, dass i scho so oid bin und nix versteh von dem Bledsinn!

4 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Marketing ist die geistige Durchdringung des Nichts.
Die KI kann das auch! :grin: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hhm … Ich war lange verantwortlich für das Marketing in einem MDAX Konzern. Wir haben uns immer auf den Kundennutzen fokussiert und damit konsequent geworben. Hat gut funktioniert. So wurde aus einer guten Nr. 2 eine Nr. 1. Das habe ich jetzt allerdings nur wegen der Berufsehre geschrieben. Auch in meinem Konzern waren viele die unsere Budgets immer wieder kürzen wollten.

Eigentlich wollte ich diese E-Mail präsentieren die ich gerade bekommen habe:

Name: Ronald
E-Mail: rxxxxx17@gmail.com [Klartext-E-Mail moderiert]
Subject: Where Can I get a Copy of Your Book ?

I recently came Across your book and tried to leave a review for it on Amazon, but unfortunately the review didn’t go through on my end. I’m not sure what caused the issue.

Before I try submitting it again, I wanted to ask if you happen to have a Goodreads page or another platform where you’d prefer the review to be posted. I’d really like to make sure the feedback reaches you and your readers.

Looking forward to hearing from you, and thank you for your time.

Best regards,
Ronald

Hat Ronald Euch auch geschrieben?

Ich frage mich, wie er ein deutsches Buch lesen und rezensieren will, mir aber in Englisch schreibt?

Und wie kann er rezensieren, wenn er noch nicht einmal das Buch bekommen hat.

Was ratet Ihr mir?

1 „Gefällt mir“

Ignorieren.

3 „Gefällt mir“

guck doch mal, ob es den überhaupt gibt…ansonsten löschen

1 „Gefällt mir“

Bitte gleich in den Papierkorb entsorgen. Das sind ja genau die Anfagen, die viele von uns im Forum bekommen (haben). Das ist nicht seriös.

3 „Gefällt mir“

Mist. Ich dachte der wäre aus Hollywood. Kann ich der Ferrari wieder stornieren. :cry:

4 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich. Ich musste den Maybach zurückgeben. :grimacing:

1 „Gefällt mir“