Ich hatte bereits in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass mich mehrere Anfragen englischsprachiger Buchblogger erreicht haben, die mich mich sooo gerne bei der Vermarktung meines Buches unterstützen würden. Gegen wenig Geld, das aber im Voraus. Sitz der netten Blooger-Damen ist übrigens der U.S.-Bundesstaat Nigeria. Oder waren es die Philippinen?
Egal. Eine gesunde Paranoia hat mich davon abgehalten, pekuniäre Leistungen vorab zu erbringen.
Nun bin ich verstärkt auf Instagram unterwegs und kann nur staunen, wie viele Mitmenschen ihr Herz an mich verschenken und meine Jünger, vulgo Follower, geworden sind. (Ich bevorzuge den Begriff „Jünger“, das klingt irgendwie erhabener. Follower hat ja jeder.
Nun erreichen mich Wünsche nach signierten Büchern, Kostenübernahme für Buch und Porto werden zugesichert. (Kinderwünsche haben mich noch nicht erreicht.)
Ist das aus eurer Erfahrung mit Insta & Co. seriös? Wie handhabt ihr solche Anfragen? Gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ist die Bezahlung über PayPal sicher?
Ich möchte meine gesunde Paranoia nur ungern in eine behandlungsbedürftige Paranoia umtauschen. Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Bis zu meiner Accountlöschung zu Beginn des Jahres war ich viele Jahre bei Instagram unterwegs, aber solchen Zulauf hatte ich nie. Du hast eine große, wertvolle Fangemeinde – vermutlich in erster Linie über Direktkontakte – gewonnen, von der viele Selfpublisher noch träumen. Ich war froh, konnte ich einige Exemplare ‚verlosen‘, damit sie überhaupt wahrgenommen wurden. Deshalb kann ich auch keinen seriösen Tipp geben.
Wenn möglich würde ich jedoch dazu raten, signierte Exemplare (Kinderwünsche ausgenommen ) über eine gesonderte Shopfunktion mit Bezahlfunktion auf deiner Homepage/Website zu verkaufen, um Datenschutz- und Rechtsproblemen auf Social Media Plattformen aus dem Weg zu gehen und einen sauberen Cut (Buchhaltung) zu machen.
Für das Marketing musst dort natürlich ‚dranbleiben‘, denn Fans sind ein höchst flüchtiges Völkchen! Ich wünsche dir eine stetig wachsende Jüngerschar!
Herzlichen Dank für Deine Erfahrungsberichte! Sehr wertvoll!
Einen Shop habe ich nicht, das wäre mir dann doch zu viel! Wenn es nur Einzelanfragen von Bloggerinnen sind, dann kann ich vielleicht damit leben. Ansonsten staune ich erst einmal weiter, wieviele Buchblogger es da draußen gibt. Wahnsinn.
Wo finde ich dich denn auf Insta? Wäre auch gerne deine Jüngerin, ähm, Verfolgerin, na ja, du weißt schon …
Tatsächlich kann das seriös sein, aber mach unbedingt Vorkasse, da gibt es viele schlechte Erfahrungen.
Ich lasse entweder per Überweisung oder Paypal bezahlen. Vergiss nicht, zu fragen, ob persönlich oder nicht, also mit Namen, manchmal ist es ja auch als Geschenk gedacht.
Allerdings, viele Buchblogger erwarten das Buch kostenlos, also ist die Paranoia ist nicht ganz unberechtigt. Es gibt einfach zu viele Autoren, die ganze Buchboxen verschenken.
Jedenfalls willkommen in der Buchbubble. Ach ja, du findest mich unter meinem Namen.
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! So werde ich das machen!
Ich freue mich, dass Du auch eine verfolgende Jüngerin meiner Person werden möchtest, ich habe auch schon mehr als 12 …
Du findest mich in der Welt der Reichen und Schönen bei Instagram unter @cordtcoehne.
Ich werde Dich natürlich auch auf Insta verfolgen!
Übrigens: Bei fleißigem Liken meiner Posts werden meine Jünger:innen auch irgendwann mit dem Golden Heart geehrt.