Anfängerfragen

Hallo,

ich stehe nur wenige Klicks davor, mir Papyrus zuzulegen - aber zwei Fragen habe ich dann doch noch vorab:

· ist Papyrus quasi “selbsterklärend” bzw. reichen die Erklärungen des Handbuchs aus? Oder sollte ich einen Einführungskurs vor Ort besuchen?

· ist es möglich, den bisher geschriebenen Text aus einem “normalen” Word-Dokument in mein neues Papyrus Programm zu übertragen?

Ich danke herzlich im Voraus.

Desirée

Die Frage ist, was ist “selbsterklärend”. Papyrus Autor kann halt eine Menge - aber die einzelnen Funktionsbereiche sind sehr gekapselt, so dass man sie einfach “links liegen” lassen kann, ohne dass sie stören. Und einfach schreiben.

Losschreiben geht gleich. Veröffentlichen auch. Word Import und Export ebenso. Insoweit steht einem “Schnellstart” nichts im Wege.

Manche haben dennoch den ungünstigen Ansatz gleich alles benutzen zu wollen - da wird man dann etwas fummeln. Oder die wirklich gelungene Anleitung nehmen, die wie ein Lehrbuch aufgebaut ist, oder unser Forum, unseren Telefon- und E-Mail-Support, etc. pp.

Wir bieten auch Schulungen an, aber viel weniger, als Interessenten da sind, sprich, die Kurse sind sehr schnell voll, noch - wir wollen hier aber auch ausbauen.
Wir denken aber auch über Webinare nach, da wird’s dann nicht so eng bei 500 Teilnehmern :wink:

Hallo Desirée,
Papyrus ist so Umfangreich, dass es fast unmöglich ist, das ganze Programm in wenigen Stunden zu begreifen. Hilfe kann Dir hierbei https://www.papyrus.de/forum/threads/funktionssuche-in-papyrus-8.4351/ bringen. Es bringt Dich von der gesuchten Funktion zum jeweiligen Menüpunkt. Trotzdem ist es nicht vollständig. Eine sehr gute Hilfe ist jedoch das Handbuch, das Du jederzeit aus deinem geöffneten Papyrus Autor aufrufen kannst.
Mit Word (.doc- und .docx-Dateien) und LibreOffice/OpenOffice hat Papyrus in der neusten Version keine Probleme. In diesen Dokumenten können sogar Bilder, Textfenster und Tabellen enthalten sein. In der Regel interpretiert Papyrus alles richtig. Diese Dateien können also direkt geladen werden und anschließend im Papyrus-Format (.pap) abgespeichert werden. ****

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure informativen Antworten.
Meine Intention einen Roman zu schreiben ist nicht, reich und berühmt zu werden, sondern um mir einen lang gehegten Jungmädchentraum zu erfüllen. Als Grundschullehrerin habe ich ja schon Beruf und Berufung gefunden.
Papyrus muss darum nicht alles können, aber den kleinen Luxus eines doch eher unbeschwerten Schreibens möchte ich mir gerne gönnen.
Evtl. werde ich hin und wieder noch die ein oder andere Frage stellen und freue mich dann über eure Antworten.

Beste Grüße
Desirée

1 „Gefällt mir“

Einfach schreiben und bei Fragen hier fragen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Desirée,
ich gehe davon aus, dass du einige Erfahrungen mit z.B. Word hast. Von dort kommend, gibt es viele Funktionen, die sehr ähnlich oder gleich sind - versuch es einfach mal. Was mir meist Probleme macht, wenn ich von Papyrus zu Word gehen muss, ist, dass die Menüs so anders sind. Dann hilft mir nur mein ‘Spieltrieb’, um das Gewünschte zu finden. So wirst du auch hier bei Papyrus glücklich! Oder aber einfach Fragen stellen - meist kommt rasch eine Antwort.
Als Lehrer nutze ich aber Papyrus noch ganz anders: Mit BASE ist uns eine sehr flexible und individuelle anpassbare Datenbank gegeben, die mir bei vielen Aufgaben der ‘Verwaltung’ sehr hilfreich ist. Bei Frage sende mir doch eine persönliche Mail.

1 „Gefällt mir“

Ja, in Word bin ich recht fit und komme sehr gut damit zurecht. Der “Spieltrieb” ist bei mir auch ziemlich ausgeprägt :smiley: - geht gar nicht anders als Lehrer(in). Freue mich sehr, dass ich hier in einem so hilfsbereiten Forum “gelandet” bin. Herzlichen Dank euch allen :slight_smile:

Ah, noch ein Tip: selbst wenn man als Lehrer schon eine guten Schreibstil hat (was leider nach meinem Erfahrungen nicht so häufig vorkommt), ist die Stilanalyse ein guter ‘Lehrmeister’, um zu einem geschmeidigen aber knappen Ausdruck zu kommen - schon deshalb möchte ich Papyrus nicht missen!

1 „Gefällt mir“