Anfangen mit Papyrus

Hallo zusammen, ich habe seit Jahren Papyrus, Updates gekauft und NIE verwendet. Ich glaube, dass es ein super Produkt ist. Es muss doch irgendwo vernünftige Tutorials geben. Habt ihr Tipps für den Einstieg?
Liebe Grüße
Oliver

Hi Oliver, herzlich willkommen! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg :ok_hand:

Für Tutorials fang am besten mit unseren Videos auf YouTube an: https://www.youtube.com/c/PapyrusAutorDE/

Und frag uns gerne in der Community, wenn du mal nicht „wo“ oder weiter weißt!

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Damit ist das Wochenende schon verplant :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ansonsten nutze das alte Pfadfinder Prinzip.

Learning by Doing. Vieles ergibt sich im Laufe der Zeit.

2 „Gefällt mir“

Fang mit einfachen Seiten an mit dem Schreiben. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. So ist das mit allen Schreibprogrammen.
Wenn Du sicherer bist, kannst Du mit den unterschiedlichen Funktionen experimentieren. Dann wirst Du herausbekommen, was das Programm alles kann.

3 „Gefällt mir“

Und schau Dir unsere Youtube-Videos auf dem „Papyrus Autor“ Kanal an, wirf einen Blick in die Wiki auf www.papyrus.de und vielleicht lohnt sogar hier und da mal ein Blick ins Handbuch :slight_smile:

Dazu ist genau unsere Community hier einfach Spitze (hier auch mal ein dickes Dankeschön an alle, die hier so klasse mithelfen!).
Hier werden Fragen oft so schnell beantwortet, dass wir aus dem Support gar nicht hinterherkommen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die Zeit habe ich leider nicht. Ich habe beruflich eine Schreibleistung von ca. 120 bis 150 Seiten im Monat. Also neben Meetings, Interviews, Recherche etc. Ich glaube, dass Papyrus hier eine Hilfe sein kann, aber der Einstieg ist nicht leicht und ich würde mir einen roten Faden wünschen.

Na ja, das ist halt immer das Abwägen - ab und an mal 3-5 Minuten investieren (man muss sich ja nicht gleich den ganzen Papyrus Autor Youtube-Kanal komplett ansehen), oder 2 Minuten im Handbuch oder in der Wiki nachschlagen (auch das muss man nicht komplett durchlesen :slight_smile: ), und das spart einem dann die eine oder andere Viertel Stunde - oder mehr, bis hin zu Stunden.
Es gibt Vergleichstests, in denen die Leute mit Papyrus die gestellten Aufgaben deutlich schneller bewältigt haben - das spricht Bände :slight_smile:

Außerdem kocht Papyrus auch nur mit Wasser, sprich, die ersten Schritte gehen so ziemlich wie sonst überall auch.
Und das „Mehr“ an Komfort-Funktionen wird einen schnell dazu bringen, dass man von dem „Mehr“ auch mehr will :wink:

Und wir helfen auch gern spezifisch per Support-Mail oder hier im Forum weiter!

1 „Gefällt mir“

Wenn du die 120 bis 150 Seiten pro Monat, die du beruflich schreibst, mit Papyrus auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüfst, vielleicht noch gelegentlich die Lesbarkeits- und die Stilanalyse nutzt, dann hat sich die Anschaffung des Programms doch schon gelohnt.

Wenn ich mich in ein neues Programm einarbeite, dann fange ich mein Projekt darin einfach mal an, und erst wenn ich an einer bestimmten Stelle festhänge oder mir an einer bestimmten Stelle eine Arbeitserleichterung wünsche, dann erst recherchiere ich zu meiner konkreten Fragestellung im Internet.
Beispielsweise: Ich bin mit meinem Buchprojekt an einem Punkt angelangt, an dem ich dem Text gern für meine erste Testleserin übersichtlich Kommentare beifügen würde. Dann fange ich jetzt an zu schauen, was Papyrus dafür so an Möglichkeiten bietet. - Damit brauchte ich mich beim Einstieg noch nicht beschäftigen, das wäre mir vor 1 1/2 Jahren auch zuviel auf einmal gewesen.

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Setze ein kleines Projekt mit Papyrus um mit einer Deadline Ende November.
Ich kann es ja zur Not wieder rüberziehen zu Word.
Die Community ist sehr schnell und freundlich.
Bin sicher bei Problemen auch hier Hilfe zu finden.

1 „Gefällt mir“