Ich arbeite schon eine Weile mit Papyrus, aber habe noch nie Projekte genutzt.
Meine Frage: ist das ausschliesslich für Buchprojekte gedacht? Mein Projekt ist nämlich ein Webinar. Ich hatte es bereits angelegt, als ich heute morgen während des Anhörens eines Vortrags eine gute Idee hatte, die ich sofort festhalten wollte. Ich also das Projekt geöffnet und mich dran gemacht, meine Gedanken ins Intro zu schreiben. Irgendwie hat mich die Überschrift „Kapitel 1“ gestört, habe sie mit „Intro“ überschrieben, und dann gleich losgelegt. Uups. Da stand ja schon wieder „Kapitel 1“. Hab ich versehentlich den Wiederherstellen-Knopf gedrückt? Naja, eben kurz erneut korrigiert, und nun aber loslegen.
Doppel-Uups: da stand schon wieder „Kapitel 1“. Also mal die Überschriftenzuweisungen durchgeschaut, da steht „Startwert der Nummerierungen“, hm, nicht zutreffend für meinen Zweck. Löschen des „Kapitel 1“? Nicht möglich.
Auf „Standard“ gesetzt, das muss es sein, das unnütze Wort ist weg. Nun noch eben „Intro“ tippen, Titel 1 zuweisen, geschafft.
Hoppla, jetzt steht da wieder Kapitel 1.
Was mache ich falsch?
Vielleicht bei Dokumenteinstellung, sowas wie Buch-Projekt in „einfaches Projekt“, wie immer das heissen mag, umwandeln? Hm. Unter Dokumenttyp finde ich „normales Dokument“, das lass ich mal so.
Im Autor-Menu finde ich nichts erleuchtendes. Es scheint alles richtig zu sein, wie es ist. Bis auf die Überschrift „Kapitel 1“ natürlich. Die reizt meinen Widerstand, muss doch wegzukriegen sein.
Gehe das Einstellungen Menu Punkt für Punkt durch. Mein Wunsch, Kapitelüberschriften selbst bestimmen zu dürfen, bleibt unerfüllt.
Hilft ja nix, doch mal die Hilfe aufrufen.
Im Abschnitt „Vorlagen für Kapitel und Fliesstext“ finde ich eine Anleitung, die beschreibt, was ich schon immer so gemacht habe. Alles sieht genauso aus, wie ich es haben möchte. Automatische, hartnäckige und nicht wegzubekommende Überschriften wie „Kapitel 1“ werden nicht erwähnt.
Aber gut, wozu gibt es KI, dort mal meine Frage stellen: Wie bekomme ich „Kapitel 1“ weg, weil es kein Kapitel ist, sondern ein Introtext, weshalb ich die Überschrift entsprechend in Intro umbenennen möchte. Die KI gibt mir eine ganze Reihe Tipps, die ich einen nach dem anderen ausprobiere, zum grossen Teil bereits ohne KI-Hilfe bereits versucht hatte, aber der nagende Zweifel an meiner Intelligenz - so schwierig kann das doch nicht sein - lässt mich alles nochmals wiederholen, in der zugegeben albernen Hoffnung, beim Ausführen derselben Handlung ein anderes Ergebnis zu erhalten, die, wie kaum anders zu erwarten, nicht erfüllt wird.
Ich muss wohl damit leben, dass es in meinem Text Überschriften gibt, die mir Papyrus vorschreibt. Es sei denn, jemand der geneigten Forumsbesucher hat einen Rat für mich.
Nun eben unsortiert losschreiben.
Was war nochmal meine grandiose Idee?
Hab ich vergessen.
Also keine Eile, wenn’s um die Beantwortung meiner Frage geht.
Ich geh jetzt erstmal zum Therapeuten wegen meiner Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit. Ich werde sicher wieder mal eine gute Idee haben. Und dann schreib ich sie sofort auf!
Talent, Geschichten zu erzählen, hast du auf jeden Fall! Die Pointe am Ende ist super.
(Zu dem technischen Problem weiß ich nichts zu schreiben, ein solches Problem hatte ich nie gehabt.)
Mit „Standard“ und „Titel“ bist du schon auf dem richtigen Weg, das Problem zu lösen. Etwas überraschend ist, dass „Titel“ bei dir die Kapitel nummeriert, denn normalerweise sollte das nur bei „Kapitel nummeriert“ passieren.
Das Wort „Kapitel“ und die Nummerierung sind in den Einstellungen der Formatvorlage hinterlegt und können wie folgt geändert werden:
- Setze den Textcursor in eine Zeile mit dem unerwünschten „Kapitel 1“
- Öffne das Formatvorlagenfenster über das Icon „A“ oder über Absatz > Formatvorlagen
- Klicke auf die Karteikarte „Überschrift/Aufzählung“
- Prüfe den Eintrag im Feld „Formatbeschreibung“. Dort steht wahrscheinlich „Kapitel [1]“. Wenn dieser Eintrag gelöscht wird, verschwindet auch die automatische Kapitelnummerierung im Dokument.
- Nicht vergessen, auf „Übernehmen“ zu klicken, damit die Änderung wirksam wird.
Wow, das hat funktioniert, ganz vielen Dank.
… darf ich bei der Gelegenheit noch was einwerfen …?
Das „Kapitel 1“ ist jetzt weg, damit wäre das Problem behoben. Was mich nur noch ein klein wenig irritiert ist, dass „Kapitel nummeriert“ stehenbleibt, selbst wenn ich „Überschrift 1“ wähle. Nach dem Klick auf „übernehmen“ kommt „Kapitel nummeriert“ umgehend zurück. Okay, soll mir jetzt egal sein. Aber was ebenfalls interessant ist: bei der Markierung der Überschrift werden gleichzeitig Überschrift UND Überschrift 1 (T und T1) grau unterlegt. Eins würde mir schon reichen, am besten wäre das Zutreffende, aber solange das Ergebnis so aussieht, wie es mir gefällt, will ich mich nicht beschweren. Ist mir halt bloss aufgefallen, hat vielleicht nichts zu bedeuten.
Also nochmals ganz herzlichen Dank, ich mach mich jetzt mal wieder an die Arbeit.
„Kapitel nummeriert“ ist der Name der Formatvorlage. Den kannst du ebenfalls im Formatvorlagenfenster ändern. Papyrus macht das nicht automatisch, nur weil du vielleicht die Nummerierung entfernt hast.
Wenn du „Überschrift 1“ im Popup-Menü wählst, sollte allerdings auch „Überschift 1“ erscheinen. Voraussetzung dafür ist, dass der Textcursor in einer Zeile im Dokument steht, denn diese Zeile – bzw. der ganze Absatz – wird dann entsprechend formatiert.
Wenn der Textcursor nicht im Text steht (z.B. wenn man auf die Taste Esc drückt, um in den Grafikmodus zu wechseln), dann kann man im Popup-Menü auswählen was man will und es wird immer in seinen Ausgangszustand zurück gehen.
Die Zuordnung von Formatvorlagen und den Icons der Symbolleiste kann man selbst steuern. Möglicherweise liegt bei dir eine Doppelbelegung vor. Das kannst du so prüfen und korrigieren:
- Setze den Textcursor in das Dokument und wähle „Überschrift“ im Popup-Menü (jetzt sollten bei dir T und T1 unterlegt sein)
- Öffne Absatz > Formatvorlagen und gehe auf die Karteikarte „Verweise“
- Bei „Symbolleisten-Icon zuordnen“ siehst du, welches Icon mit dem Format „Überschrift“ verknüpft ist. Möglicherweise steht dort „Titel“ (entsprechend T) bei „lokal“ und „Titel 1“ (entsprechend T1) bei „global“? Einer davon muss auf „keins“ gesetzt werden.
Ui, das war ausführlich, herzlichen Dank für die Erläuterungen.
Ich will auch gar nicht weiter nerven. Hat mich nur gewundert, dass etwas, das bisher reibungslos funktioniert hat, plötzlich unerwartet reagierte, nachdem ich das Dokument als Projekt gespeichert habe.
Nochmals danke!
Keine Angst, das nervt nicht, insbesondere wenn die Fragen sachlich gestellt werden.
Die Umwandlung in ein Projekt dürfte dafür nicht verantwortlich sein. Höchstens ein neu angelegtes Projekt, in dessen leerem Startdokument entsprechende Einstellungen wirksam sein könnten (die lokale Zuordnung von Format und Icon z.B.). Manchmal passiert sowas auch, wenn man aus Neugier etwas verstellt, was man noch nicht ganz durchschaut.