Bei manchen Buchvorlagen finde ich die Schriftgrösse 9,10 im Verhältniss zur Seite viel zu gross. Sieht das beim Druck dann auch so aus? Danke für eure Mühe.
Nimm ein physisches Buch, das dir gut gefällt. Ermittle seine Breite und Höhe, dann kannst Du entscheiden, welche der Papyrus-Vorlagen am nächsten dran ist.
Danach kannst du auch die Ränder des schönen Buches ausmessen und in die Vorlage übertragen.
Und schließlich findet man in guten Büchern auch eine Angabe dazu, in welcher Schrift und manchmal sogar in welcher Schriftgröße sie gesetzt wurden. Wenn nicht, hilft man sich mit Webseiten, die die Schrift anhand eines Fotos identifizieren können (Font Finder, WhatTheFont etc.). Schriftgröße und Zeilenabstand ermittelt man mit einem Lineal am besten über mehrere Zeilen.
Die ermittelte Schrift muss man ggf. kaufen oder man sucht eine ähnliche auf dem eigenen Computer (das erfordert etwas Übung). Nach der Installation der Schrift passt man dann die Formatvorlagen in der Buchvorlage entsprechend an.
Die Schriftgröße in gedruckten Büchern wird traditionell in Punkt (Pt) angegeben. Auch Papyrus verwendet dieses Maß durchgehend. Ein Punkt entspricht 1/72 Zoll oder auch Inch. 1/72 Zoll sind rund 0,353 mm und Zoll bzw. Inch entsprechen einem Maß von 25,4 mm.
Eine gängige Schriftgröße für Romane ist 10 bis 12 Punkt bei einem Abstand Zeilenabstand von 12 bis 16 Punkt. Der Zeilenabstand kann aber auch in einem Faktor angegeben werden. In Papyrus ist das umschaltbar. Üblich sind 1,2 bis 1,6.
Lass uns ein wenig rechnen:
Angenommen Du willst eine 11-Punkt Schrift bei einem Zeilenabstand von 14 Punkt haben. Der Zeilenabstand rechnet sich immer von Grundlinie zu Grundlinie. 14 Punkt sind demnach 140,353= 4,942 mm. Die reine Schrifthöhe ist dementsprechend 110,353=3,883 mm. Die Differenz ergibt den Durchschuss: 4,94 - 3,88 = 1,06 mm.
Um das an einem reellen Buch zu prüfen, zähe Dir 10 Zeilen ab und miss mit einem Lineal den Abstand von Grundlinie zu Grundlinie. Bei dem obigen Beispiel eines Zeilenabstandes von 14 Punkt erhältst Du ca. 49,5 mm.
Vielleicht noch ein Tipp, um die Größenverhältnisse leichter beurteilen zu können: Miss die Breite eines DIN A4-Blattes auf dem Bildschirm (Grundeinstellung). Verändere die Zoom-Zahl so, dass sich auf dem Bildschirm(!) genau 21 cm ergeben. Bei mir trifft das zu, wenn ich den Zoom auf 97 % einstelle. So wie es auf dem Bildschirm dargestellt wird, so groß ist das dann auch im ausgedruckten Zustand. Das trifft dann auch für alle Buchformate zu, wenn Du diesen ausgetesteten Zoom aufrufst.