Änderungsverfolgung modifizieren/verbessern

Mir ist bekannt, dass man mit Papyrus Änderungen in einem Dokument verfolgen kann, so dass man z.B. bei Word diese nachverfolgen kann, was gelöscht / hinzugefügt wurde, etc.

Meine Kollegen nutzen jedoch nicht alle Word und bei anderen Programmen ist dies manchmal auch mit Fehlern behaftet.

Noch schlimmer ist aber (und dies ist kein Vorwurf, denn das damals von Word eingeführte System bringt dies leider mit sich): Wenn man ein Dokument richtig aufwendig ändert, dann ist die Änderungsverfolgung mit all ihren Angaben SEHR unübersichtlich. Man hat kaum noch einen klaren Überblick über den eigentlichen Text, mit all den Anmerkungen an der Seite etc. Und viele Texte bedürfen nunmal halt aufwendige Änderungen.

Diese Art der Änderungsnachverfolgung soll auch nicht abgeschafft werden, sondern vielmehr um eine weitere, leichtere und übersichtlichere Art erweitert werden. So dass man je nach Wunsch und Änderungsaufwand, sich für die persönlich bestgeeignete entscheiden kann.

Am übersichtlichsten und für andere Programme völlig problemlos wäre, wenn man z.B. einen „frei definierbaren“ oder einen „kleinen“ Änderungsmodus festlegen könnte, wo einfach alle Änderungen in einer besonderen Schriftfarbe (z.B. Rot) angezeigt werden. Es wird dann nicht angezeigt, ob etwas gelöscht oder hinzugefügt wurde, sondern einfach der neue Text in Rot angezeigt. Wenn man etwas löscht, wird nur das Wort / Satzzeichen davor und danach in Rot angezeigt, damit der Leser dann weiß, dass hier, bzw. hier zwischen eine Änderung stattfand.

Es klingt vielleicht kompliziert, weil ich es so ausführlich erkläre, aber eigentlich ist es absolut simple.

Wird Text hinzugefügt, woanders hinbewegt etc. dann erscheint dieser Text in Rot. Wird etwas gelöscht, dann wird das Wort / Satzzeichen davor und danach in Rot angezeigt, damit man auf die Änderung aufmerksam gemacht wird. Und solange man in diesem Modus ist, wird halt jede Änderung in dieser Farbe angezeigt, bzw. geschrieben. Egal ob ich in einen Absatz mit schwarzer Schrift klicke, ich muss die Farbe nicht ständig manuell umstellen, was ein Heitenaufwand ist, sondern es wird „stur“ in Rot (oder einer anderen einstellbaren Farbe) geschrieben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man dieses kleine Gimmick in Papyrus Autor einfügen könnte, da es für viele Mitstreiter eine enorme Erleichterung und völlig überschaubar wäre, egal wem man den Text mit den Änderungen gibt, bzw. welche Software dieser benutzt. Und man kann sich dadurch vielmehr auf den eigentlichen Text konzentrieren.

Zudem wäre es auch wieder ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Papyrus Autor, denn ich kenne kein anderes Programm, dass auf diese leichte Weise Änderungen verfolgt/anzeigt.

Hier in Kurzform, besser verdeutlicht (Beispiel mit Änderrungsfarbe Rot):

  1. Wird Text hinzugefügt, erscheint dieser Text in Rot.

  2. Wird etwas gelöscht, dann wird das Wort / Satzzeichen davor und danach in Rot angezeigt, damit man auf die Änderung aufmerksam gemacht wird.

  3. Wird Text verschoben, erscheint dieser an der neuen Stelle in Rot. An der alten Stelle, von wo der Text wegbewegt wurde, wird das Wort/Satzzeichen davor und danach ebenfalls in Rot angezeigt, damit man auch hier weiß, dass sich etwas geändert hat. Denn beim verschieben von Text verändert sich ja sowohl an der Stelle etwas, wo der Text weggenommen wird, wie auch an der Stelle, wo er hinzugefügt wird.

Ich glaube dadurch kann man sich viel besser auf den eigentlichen Text konzentrieren. Dieser steht mehr im Mittelpunkt, ohne zig Anmerkungen beachten zu müssen, die daneben stehen etc.