Änderungen verfolgen

Heute benötige ich Eure Hilfe. Ich arbeite schon ewig mit Papyrus, habe jetzt allerdings zum ersten Mal eine pap-Datei an den Korrektor geschickt. Nun kämpfe ich mit der Überarbeitung und habe zwei Probleme:

  • Wie kann ich manuell zur nächsten Änderung hüpfen? Muss ich jedes Mal auf den Reiter “Dokument” “Sprung zur nächsten markierten Änderung”? Oder gibt es dafür einen Button?

  • Ich kann die voreingestellte Farbe bei “Einstellungen → Erscheinungsbild → Kommentare etc.” zwar ändern, im Dokument passiert aber nichts. Was sich ändern lässt ist die Darstellung, also, ob etwas fett oder unterstrichen oder mit Punkten dargestellt wird. Das sehe ich sofort, wenn ich etwas ändere. Die Farbe bleibt aber blau. Ich würde das gern auf ein knalliges Rot ändern, damit mir das sofort ins Auge springt.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch Papyrus 10 nutze.

Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Hallo Katrin,

  • Du kannst dir eine Tastenkombination dafür einrichten. Geh zu Bearbeiten → Tastenkürzel, dann wähle bei Kategorie “Dokument” aus und scrolle nach unten bis zu dem Eintrag “Sprung zur nächsten Änderung”. Dafür legst du dir dann deine eigene Tastenkombination fest.
  • Den zweiten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich unter Einstellungen etc. die Rahmen-/Innenfarbe für Kommentar-Boxen ändere, wird das sofort für alle bestehenden und künftigen Kommentare übernommen. Vielleicht hat da noch jemand anderes eine Idee? Ich benutze PA 11 auf dem Mac. Vielleicht ist das so ein Windows-Ding?
1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

vielen Dank! Die Tastenkombination richte ich mir gleich ein. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können …

Was den zweiten Punkt anbelangt, normalerweise funktioniert das bei mir. In meinen eigenen Dokumenten kann ich die Farbe ändern. Nur diesmal nicht, da ich die korrigierte Version zurückerhalten habe. Ich habe mit der Korrektorin schon Kontakt aufgenommen, sie weiß auch keinen Rat. Normalerweise geht das bei ihren Autoren immer. Bisher hatte sie einmal dasselbe Problem, sonst nie.
Aber ja, ich arbeite auf Windows.

Hi,

bei mir ist das kein Problem. Ich kann hin und her ändern. Die Farbänderungen werden sofort sichtbar.

2 „Gefällt mir“

Hm, mal ins Blaue hinein vermutet: Nutzt deine Lektorin Word? Dann könnte es daran liegen, dass du die Farbe ihrer Kommentare nicht ändern kannst. Füg doch mal in dem korrigierten Dokument selbst einen Kommentar hinzu und ändere dann die Farben. Wenn dein Kommentar sich dann ändert und der Rest nicht, wird es wohl an der Konvertierung liegen.

2 „Gefällt mir“

EDIT: Nein, sie korrigiert auch in Papyrus.

Wie es scheint, hast Du recht! Ich habe eben in der korrigierten Datei etwas verändert, und das wird in der von mir eingestellten Farbe angezeigt. Puh … Ich habe meine Korrektorin gefragt, ob sie in Word oder in Papyrus korrigiert und bin gespannt auf die Antwort.
Ganz herzlichen Dank erst einmal für Deine Hilfe! Da wäre ich niemals draufgekommen!

3 „Gefällt mir“

Gerne.
Aber dann verstehe ich nicht, wieso Papyrus sich gegen deine Farbänderungen wehrt. Vielleicht kann @Ulli dieses Verhalten erklären.