Änderungen verfolgen: zusammengeschriebenes Wort trennen

ERLEDIGT

Die Lösung ist in Beitrag #9.

Hallo zusammen,

wenn ich bei aktiviertem “Änderungen verfolgen” zusammengeschriebenen Wörter trenne, dann wird das nicht als Änderung angezeigt. Warum nicht?

Beispiel:
auf Nummer sichergehen (falsch)

auf Nummer sicher gehen (richtig)
Hier wird zwischen sicher und gehen das eingefügte Leerzeichen nicht als Änderung registriert. Warum?

Beide Schreibweisen sind richtig, haben aber eine andere Bedeutung.
Will man kein Risiko eingehen, dann will man sichergehen.
Befindet man sich auf Glatteis, dann will man sicher gehen.

1 „Gefällt mir“

Dass beide richtig sind, weiß ich. Deshalb das konkrete Beispiel.

Ich würde gern wissen wollen, warum die Änderung im Dokument (ich korrigiere!) hier nicht nachvollziehbar ist. Es könnte ja sein, dass ich einen Fehler mache. Weißt du, was ich meine?

Für den Ersteller des Dokuments, der meine Korrekturen sichtet und annimmt (oder auch nicht), ist diese Änderung nicht erkennbar.

Ahh, jetzt verstehe ich.

1 „Gefällt mir“

Das scheint auch für andere Beispiele zu gelten, in denen man ein Leerzeichen einfügt.
Ich habe es mit garnicht (was falsch ist), versucht. Wenn ich es zu “gar nicht” trenne, wird auch keine Änderung angezeigt.
Keine Ahnung, warum.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Ja, genau darum geht es mir. Man sieht die eingefügten Leerzeichen gar nicht. Entfernte hingegen schon. Vermutlich ein Bug, den es zu beheben gilt. Denn eingefügte Leerzeichen darzustellen, bzw. kenntlich zu machen, wäre schon von Vorteil.

Im Übrigen werden auch keine Absätze im Verfolgen-Modus angezeigt. Sprich, wenn ich einen Absatz im Dokument einfüge, sieht man das nicht.

Doch, das sieht man bei mir.
Hast Du die Hilfszeichen sichtbar gemacht? (Ansicht → Hilfszeichen anzeigen)
Wenn ich dann einen Absatz einfüge, erscheint ein grünes Enterzeichen am Ende der Zeile.

Absatz nachverfolgen.JPG

LG

Pamina

Edit: Jetzt habe ich es irgendwie hinbekommen, dass es mir die Absätze mittels Pfeil (wie oben zu sehen) anzeigt, auch am Rand. Frag mich nicht, wie. Wenn ich es jetzt noch mit den Leerzeichen hinbekommen würde …

Ja, die sehe ich auch. Aber das ist nicht als Änderung am Rand kenntlich gemacht. Somit sieht der Verfasser des Textes nicht, was vom Korrektor stammt und was nicht.

Es geht mir rein um die Nachverfolgung bei der Überarbeitung durch eine andere Person.

Ich hab’s rausgefunden!

Unter globale Einstellungen - Erscheinungsbild - Kommentare (hier muss Einfügungen als Box am rechten Rand abgehakt sein!). Dann werden auch eingefügte Leerzeichen angezeigt.