Änderungen verfolgen funktioniert nur bedingt in Vers. 9

Hallo,
seit ich die neu Version von Papyrus (9) benutze, funktioniert meine Änderungsverfolgung nur noch bedingt. Lösche ich Wörter oder Zeichen händisch, erscheint wie gewohnt die Mumie am Textrand. Ändere ich einen von Pap gekennzeichneten Fehler per rechter Maustaste oder ich arbeite sogar mit dem Duden-Korrektor, erhalte ich weder eine Mumie noch wird der überschriebene Text farblich gekennzeichnet. Das ist äußerst unpraktisch, wenn man den korr. Text an die Autoren zurückgeben möchte. Falls mir jemend dabei behilflich sein könnte, wäre ich sehr sehr … na ihr wisst schon.

Hallo pattilad, den Fehler kann ich bei mir nicht produzieren. Welches Betriebssystem hast Du?

Hallo Conrad,
wir haben sowohl Windows 7 als auch 10 und benutzen Papyrus auf dem USB-Stick. Vielen Dank schon mal, dass sich jemand meinem Problem angenommen hat.

Bei mir tauchen Mumien nur auf, wenn ich keine Änderungsverfolgung (Dokument / Änderungen verfolgen) aktiv habe. Aktiviere ich diese, tauchen Mumien nicht mehr auf.
Letzteres aber nur in dem Text, der nicht mit der Änderungsverfolgung geschrieben wurde.
Verwirrend.

Na das klingt ja noch schöner, dann wäre ja das Chaos perfekt. Da die Originaltexte überwiegend aus Word stammen, kann das leider bei mir nicht die Ursache sein. Selbst wenn ich einen neuen Text in Papyrus erstelle, (natürlich ohne eingeschaltete Änderungsverfolgung) funktioniert es nicht.

Nur, dass wir uns alle einig sind … Eine Textmumie entsteht, indem man Text markiert und dann im Kontextmenü “Text mumifizieren” auswählt. Das machst du so, ja?

Ich habe es genau so gemacht.

Ob eine Mumie entsteht ist dabei abhängig, ob die Änderungsverfolgung aktiv ist oder nicht.
Ist sie aktiv, entsteht keine Mumie - sollte aber.
Ist sie nicht aktiv, ensteht eine Mumie - so soll es sein.
Das Ganze aber auch abhängig vom wie geschriebenen Text. Das hat mich vorhin verwirrt.

Habe ich einen Textbereich, der ohne Änderungsverfolgung erstellt wurde, inmitten einem, der mit ihr erstellt wurde, so kann ich bei eingeschalteter Änderungsverfolgung eine Mumie in diesem Textbereich erstellen. Aber nicht im, unter der Änderungsverfolgung geschriebenen Textes.

Habe Ulli gerade eben mein Testdokument zugesandt. Ich meine, da stimmt was nicht. Zum ausprobieren mal mein Testdokument anhängend. (Gelöscht).

Die Mumie entsteht auch, wenn man im Modus “Änderungen verfolgen” arbeitet und in den Einstellungen gewählt hat, dass gelöschte Texte seitlich am Rand in der Mumie stehen.

Habe mir Dein Dokument geladen und bei mir entsteht bei der gelben Markierung, wenn ich lösche die Mumie am Rand - bei mir also alles, wie es sein soll.

Hallo Alex

Es ist und bleibt verwirrend, aber ich komme dem Phänomen näher.
Das Problem tritt anscheinend nur unter einer bestimmten Vorgabe auf. Nämlich der, das es nur dann passiert, wenn man die Änderungsverfolgung EINschaltet. Nur dann und auch nur im unter der Änderungsverfolgung erstellter Text, wird keine Mumie (Kontextmenü) erstellt.
Zumindest bei mir.

Na das freut mich, dass du wenigstens eine Lösung für dein Problem hast.
Aber vielleicht gibt es unter euch doch jemanden, der mir bei meinem eingangs erwähnten Problem behilflich sein könnte. Das wäre echt toll.

Da Mumien und Textlöschungen sehr eng verzahnt sind, ist das im Moment genau so wie von Dir geschildert, wir haben das nachvollzogen. Wir sind dran und werden das auch lösen, es ist aber zweitaufwendig, da ein tieferer Umbau dafür nötig ist, und wird einige Zeit benötigen, ich bitte um Verständnis.

Hallo Ulli,
dann danke ich dir schon mal, das gibt mir dann doch ein gutes Gefühl, dass ich nicht zu blöd war. Ich habe natürlich Geduld und würde mich freuen, wenn es für die Zukunft eine Lösung gibt. Bis dahin korrigiere ich mit meiner alten 8er Version.
Viele Grüße
pattilad