Änderungen nachverfolgen

Guten Abend zusammen,

für eine befreundete Autorin lese ich gerade ihr Buchbaby Korrektur. Es sind jetzt eine Menge Änderungen zusammengekommen, die sie sich alle vorher anschauen soll, ehe sie was übernimmt. Leider sieht es im Moment so aus - siehe Bild - und ich hab keine Ahnung, wie ich die Änderungsfenster aufklappen oder vergrößern kann, damit man was erkennt. Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon mal für euren Support.

LG
Tania
upload_2021-3-26_20-45-16.png

Für Korrekturen benutze ich gern die Kommentarfunktion; bei eigenen und bei fremden Texten. Die lassen sich nämlich auch in Word und LibreOffice anzeigen. Und vielfach ist mehr zu einer Textstelle zu sagen, als die eigentliche Korrektur. Wenn Du viele Kommentare hast, lassen sie sich auch einfach mit der linken Maustaste in die Breite ziehen…
Wie es mit der Änderungsverfolgung ist, weiß ich nicht. Ich habe sie noch nie benutzt. Ich würde auf die Felder erstmal mit der rechten Maustaste klicken; nur so aus dem Bauch heraus.

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Tania,

schau mal unter Einstellungen → Erscheinungsbild → Kommentare etc., wie bei Dir Textmumien dargestellt werden sollen. Ich nehme an, bei Dir ist die Option „Am Textrand“ eingestellt. Stell doch mal „Durchgestrichen dünn“ oder was Dir sonst so gefällt, im Dropdown-Menü ein (siehe Abbildung). Dann werden die gelöschten Textteile als durchgestrichener Text dargestellt und nicht in Boxen neben dem Text.

LG

Pamina

Das ist eine sehr gute Idee, @Berti, dann kommst du nämlich ganz unten in der Liste des Kontext-Menüs zu denselben Einstellungen, die ich in meinem Beitrag als Abbildung eingefügt habe.
LG
Pamina

Hallo Berti und Pamina,

super, ihr habt mir sehr geholfen, danke.
@Pamina22 da war ich auch und ich habe auch gesehen, dass man an der Seite mit Pfeil nach unten etwas aussuchen kann, ABER ich Depp hab mich davon irritieren lassen, dass es ausgegraut aussieht, quasi, als wäre die Option nicht verfügbar und deswegen hab ich das gar nicht erst versucht. Hab es jetzt auf durchgestrichen gesetzt und alles ist prima zu erkennen.
@Berti auch bei der Nachverfolgung der Änderungen kannst du das Ganze durch einen Transport nach Word darstellen. Aber nachdem meine Freundin jetzt voll auf Papyrus ist (hab ihr solange den Mund wässrig gemacht, dass sie jetzt mit der Demoversion arbeitet und spart ;-)), wollten wir eben nicht mehr mit Word arbeiten. In meiner Verzweiflung hab ich das trotzdem gemacht gestern und die Änderungen gehen eins zu eins mit. Die Kästchen an sich kann man (also ich zumindest) in ihrer Form nicht verändern.
Ich danke euch sehr sehr sehr für die Antworten :slight_smile:
Schönes Wochenende
Tania

Du kannst die Breite verändern. Dazu musst Du mit der Maus darüberfahren. Dann erscheint am rechten Rand der Kommentarbox oder der Textbox für Löschungen ein kleines graues Kästchen (vgl. Abbildung). Wenn Du da mit der Maus drüberfährst, erscheint ein weißer Doppelpfeil. Mit dem kannst Du die Breite der Kommentarbox verstellen. Das funktioniert auch für gelbe Kommentarboxen und lilafarbene Szenenboxen.
Wenn Du das machst, passt mehr sichtbarer Text in eine Kommentarbox. Allerdings musst Du dann vielleicht auch seitlich scrollen, um Kommentar und Hauptext gleichzeitig im Blick zu behalten. Oder den Zoom verändern …

LG
Pamina

Manchmal muss man erst mit der Nase darauf gestupst werden: Die Korrektur wird durch die Möglichkeiten der Änderungsverfolgung wunderbar erleichtert und manche erklärende Worte sind so nicht mehr notwendig. Zudem sind sie in Word und in LibreOffice gut zu sehen und gut zu bearbeiten. Aber spitzenmäßig ist die Anzeige in Papyrus durch das zustimmende bzw. ablehnende Daumensymbol!

1 „Gefällt mir“