Änderung Zeichensatz in Formatvorlage

Hallo,

ich möchte bei einer Formatvorlage den Zeichensatz dauerhaft ändern.

Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

  • Ich habe den gewünschten Zeichensatz im Text (in dieser Foramtvorlage) schon eingestellt, damit der Button “Schriftstil aus Text für diese Formatvorlage nehmen” greifen kann.

  • Nach dem Klick darauf wird gemeldet: "Die neue Textformatierung … [Zeichensatz, Punktgröße] wird … gesetzt.

  • Klick auf “Globale Formatvoralge ändern”

Nun war ich im Glauben, beim nächsten Absatz würde dieser Zeichensatz und Punktgröße berücksichtigt.

Das ist aber in beiderlei Hinsicht nicht der Fall.

Hat jemand dafür eine Erklärung, die mir weiterhilft?

Seneca

Das kann im wesentlichen 2 Ursachen haben.

  1. Im Formatvorlagen-Fenster ist das Häkchen bei „Zeichensatz“ nicht gesetzt (unter „Diese Formatvorlage berücksichtigt:“).

  2. Die Formatvorlage verweist auf einen Textstil. Dazu im Formatvorlagen-Fenster auf die Karteikarte „Verweise“ wechseln und prüfen, ob unter „Enthält die Formatvorlage:“ etwas ausgewählt ist, z. B. „Standard (text)“. Wenn ja, dann hier entweder „<kein Format“ einstellen oder ganz oben im Fenster unter „Auswahl“ den entsprechenden Textstil auswählen und anschließend den Zeichensatz dieses Textstils ändern.

Hallo glucose,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Punkt 1 war ok!

Punkt 2 war das Problem. Ich habe es zwar noch nicht kapiert, wie es vor sich ging, aber durch die Wahl eines anderen Textstils hat es dann auf einmal geklappt!

Seneca