Änderung von Formatvorlagen

Hallo alle zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Mein Buch ist soweit fertig, dass ich es zum Druck setzen kann (das erste Mal - also auch was Neues für mich :slight_smile:).
Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. Da mein Buch in Frankreich spielt, habe ich einige Sonderbuchstaben (mit den verschiedenen Accents im Französischen, z.B.: ein Trema) durch Tastenkürzel erstellt. Werden diese beim Druck so wie gewollt übernommen?
  2. Ich würde gerne in den einzelnen Kapiteln zwischen den Szenen eine Art „Schnörkel“ (z.B.: wie sie in der Schrift wingdings 2 zu finden sind) setzen. Muss ich da jedes Mal die Formatvorlage verlassen oder gibt es eine Möglichkeit, dieses Zeichen in die Formatvorlage des Fließtextes einzuarbeiten?
    Liebe Grüße, Barbara

Klar, was Du als Akzente etc. genutzt hast, kommt natürlich im Druck auch so an.

Für spezielle Trennungen zwischen Szenen kann man sich ein Textmakro definieren, das zwei Leerzeilen und dazwischen eine zentrierte Zeile mit Sonderzeichen enthält, ob nun drei Sterne oder einen Kringel.

Einfach das als einfaches Papyrus-Dokument „bauen“, wie man’s haben will, und das dann mit einem Aufruf-Kürzel als Textmakro definieren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht zur Präzisierung:
Das kannst Du kontrollieren, indem Du Deinen Text in das PDF-Format umwandelst. Alles, was da zu sehen ist, in der PDF-Datei, wird auf jeden Fall so gedruckt! Natürlich bleibt die Originaldatei erhalten.

Hallo Ulli und Berti,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich gleich dran setzen und eure Tipps anwenden.
Liebe Grüße,
Barbara