Ändern der Hintergrundfarbe bei Datenbanken nicht möglich

Ich bin mir Bewusst, dass man die Hintergrundfarbe der Datenbanken unter Dokument → Dokument-Eigenschaften → Dokument-Farben ändern kann. Bei sämtlichen von mir angelegten Datenbanken funktioniert das auch Problemlos, jedoch nicht bei der ersten (welche auf der Ursprünglichen Figuren-Datenbank besteht).
Eine Farbe zeigt sich dort nur, wenn bei “Gradient bis untere Farbe:” ein Häkchen gesetzt wurde, jedoch funktioniert auch dann nur die zweite Gradient Farbe. Die erste bleibt immer Weiß.
Lösche ich den Haken dann wird alles weiß.

Tatsächlich erinnere ich mich beim bearbeiten der Datenbank an ein plötzliches flackern was aus der durchgängigen grünen Farbe plötzlich einen weiß zu grün Gradient gemacht hat, ohne dass ich irgendetwas in der Richtung getan habe (entweder habe ich zu dem Zeitpunkt Hilfslinien angeordnet oder die Felder, leider weiß ich es nicht mehr ganz genau, es liegt schon ein oder zwei Tage zurück).

Bei meinem ersten Projekt, was ich aus Probezwecken angelegt hatte um das Programm auszutesten hat das ändern der Farbe auch bei umgeänderten Datenbanken funktioniert, dementsprechend bin ich ein wenig ratlos, wo genau das Problem liegt.
Möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Bug, möglicherweise aber auch um meine eigene Blödheit weil ich unbewusst mit meinen “Fettfingern” mal wieder irgendwelche Shortcuts ausgelöst habe.

Jedenfalls bitte ich um Hilfe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Licht ins dunkle bringen könnte. Ernst ist das Problem nicht, aber eine zwanghafte Perfektionistin wie mich stört das schon hart.

Das wird man nur anhand des betroffenen Douments lösen können. Stell doch mal das Eingabeformular-Dokument hier ein, bei dem das Problem auftritt.

Wenn man mir sagt wie ich das anstellen soll tu ich das gerne o.o

Hallo Fayde

öffne mal das Eingabeformular zum Bearbeiten, → “speichen unter” z.Bsp. aufs Desktop. (neuen Dateipfad nicht übernehmen.)

Anschliessend hier unten mit “Datei hochladen” eben dieses Dokument auswählen und hochladen.

Vielen lieben dank für die Beschreibung, wie ich das mache. Nur bitte nicht erschrecken dass das ganze ein wenig … sehr viel größer geworden ist, als nahezu jeder seine Figuren Datenbanken anlegen würde. Hat allerdings auch jede Spalte seinen Grund.

Figuren.pbf.pap (34.3 KB)

Ich sehe grade, dass das ändern der Hintergrundfarbe hier funktioniert, also auf meinem Hauptrechner. Auf meinem Laptop, an dem ich hauptsächlich Arbeite funktioniert es allerdings nicht.
Der Fehler liegt also irgendwo an der Installierten Laptop Version … bevor ich jetzt aber fröhlich deinstalliere und neu installiere um dadurch zu schauen ob sich das Problem löst würde ich gerne wissen, ob dadurch die restlichen “nutzbaren Plätze” unter meinem Account dabei flöten gehen. Ich wüsste zwar nicht wo ich diese ansonsten einsetzen sollte, ärgerlich wäre es dennoch wenn man Papyrus unter seinem Account vier mal Installieren kann, sich das durch Neuinstallation aber aufbraucht.

und wo liegt da das Problem ?

leider kann ich bei deiner Datei kein Problem erkennen, das irgendwo mit dem Hintergrund zu tun hat.
Oder habe ich dich falsch verstanden.

Könnte alleine an der Endung liegen. Ein Datenbank-Formular muss hinten “pbf” heißen und nicht “pbf.pap”. Erst dann wird es von der Datenbank als zu benutzend erkannt.

Ändere doch auf deinem Hauptrechner das Formular und kopiere das auf’s Laptop.
Kann das Problem so gelöst werden. ?

Wird je nach Option in den Einstellungen nicht einfach beim Speichern ein .pap erstellt?

Okay, eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ein neu speichern unter einem anderen Namen auf dem Hauptrechner allerdings schon, jetzt wird mir die korrekte Farbe und generell auch die korrekte Formatierung angezeigt.

Als ich die Datenbank auf meinem Hauptrechner geöffnet habe ist mir (wenn auch mit ein wenig Verspätung) folgendes aufgefallen: Das Layout wurde nicht mit übernommen, ergo das Formular wurde zusammen geschnitten und abgehackt. Erst als ich Manuell noch einmal das Layout auch beim Hauptrechner eingegeben habe wurde das Dokument vollständig angezeigt.
Der Screenshot von Alex.ch zeigt mir wiederum dass das Layout eigentlich mit eingespeichert sein müsste. Lustiger Weise meinte Papyrus seit ich ein wenig in den Beispieldokumenten im Forum geguckt habe auch ständig im Vollbildmodus aufgehen zu müssen, obwohl ich das eigentlich ausgeschaltet habe. Ich hab so das Gefühl das Programm mag mich nicht besonders …

Jedenfalls, zurück zum Thema. Jetzt habe ich wieder eine funktionierende Datenbank, wie verknüpfe ich diese jetzt wieder mit dem eigentlichen Dokument, sodass es den Platz der alten Datenbank einnimmt?

Ob Vollbild oder nicht, richtet sich nach dem jeweiligen Text - das ist ganz normal. Wenn, dann kann man Deinem System anlasten, dass es Dich nicht mag, Papyrus hat damit nicht wirklich etwas zu tun …

2 „Gefällt mir“

Hallo Fayde
Kopiere das funktionierende Formular als .“pbf” (papyrusbaseformular) Wie Ulli bereits angemerkt hat, in den zugehörigen Ordner. Ev musst du die bestehende pbf zuerst umbenennen um diese zu behalten falls was schief geht. … sollte so eigentlich funktionieren.

So, letztendlich habe ich es geschafft, hauptsächlich mit der Hilfe von Alex.ch (danke an dieser Stelle), allerdings mussten ich da noch gefühlt 100 andere Dateien, die ebenfalls “Figuren” hießen und unter anderer Dateiendung in diesem Ordner waren rausschmeißen, denn mit ihnen wurde immer die alte, “fehlerhafte” Datenbank angezeigt.
Herzlichen dank!

Ansonsten … ich weiß ich sollte das jetzt nicht schreiben sondern es einfach ignorieren aber ich komme nicht umhin zu bemerken, dass es weder sinnvoll noch hilfreich ist, Ulli, sich auf eine bloße Feststellung meinerseits, welche nicht zum Thema gehört aber dennoch erwähnt wurde weil es unter diesem Thema einfach aufgefallen ist zu stürzen und die Frage, welche dann zum Thema selber gestellt wurde zu ignorieren.

Ich weiß ja nicht was Windows, meine Hardware oder irgendein anderes Programm damit zu tun haben soll wenn bei einem Programm wie Papyrus unter “Arbeitsumgebung” plötzlich der Haken bei “Vollbildmodus” wieder drin ist, obwohl dieser bereits entfernt wurde. Sollte das der Fall sein und Windows würde aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auf das Programm zugreifen und dort einen Haken reinsetzen, was sich jeglichen Verständnis meinerseits vollkommen entziehen würde, dann würde ich mir umso mehr Gedanken um das Programm machen, da es das zulässt.
Desweiteren sollte es nicht allzu schwer zu verstehen sein, dass mein “Ich hab so das Gefühl das Programm mag mich nicht besonders …” eher amüsiert gesagt wurde anstatt es ernst zu meinen. Ich schätze niemand, der dieses Programm nutzt sollte sich auf diesem Level bewegen, als dass er das ernst meinen würde.
Letztendlich ist das alles auch vollkommen irrelevant da ich mit meinem Kommentar nur eine Beobachtung aufzählte, welche nichts zum Thema tat. Und um jetzt noch einmal zu übersetzen was ich versuche zu sagen: Deine Antwort kam für mich rüber wie ein “Man bist du blöd, das ist doch soundso! Und das Programm ist toll egal was du sagst!”, und grade wenn ich mir den Rang des Administrators anschaue finde ichd as wirklich bedenklich.

So, da ich mich darüber eigentlich aber nicht auslassen wollte und die Diskussion durchaus ausufern könnte, das Hauptthema des Threads aber beendet und beantwortet ist und mir sehr lieb und freundlich von den Forumsmitgliedern geholfen wurde werde ich ab jetzt schweigen und mich weiter an die Arbeit machen.
Vielen dank noch einmal für die Hilfe!

Hallo Fayde und herzlich willkommen hier im Forum :slight_smile:

Also ich kenne Ulli schon länger und ich weiß, dass er hier niemandem unterstellt, dass er blöd ist. Aber wenn jemand scherzt - und das hast du ja auch gemacht - dann scherzt er gern zurück. Und das hat er mit seinem Post getan.

Wenn du hier länger bist, wirst du merken, dass der Ton hier sehr freundlich und locker ist. Es ist eines der nettesten Foren, das ich kenne.
Warte doch erst einmal ab und lerne, wie die Leute hier ticken. Hier wird einem wirklich schnell geholfen und niemand wird als blöd abgestempelt.

Und du brauchst auch nicht schweigen. Das ist ganz und gar nicht unser Ziel hier, andere zum Schweigen zu bringen.
Aber deine Arbeit solltest du natürlich auch nicht vergessen. Da hast du recht.
Zugegeben, manchmal hänge ich auch hier länger herum, wenn ich mal ne kleine Schreibblockade habe. Und das ist dann gar nicht gut für die Textproduktion :wink:

Ganz herzliche Grüße,
Vroni

Sorry, aber dafür kann ich nichts … Du interpretierst da viel zu viel hinein. Punkt ist, dass Du etwas moniert hast, was nichts mit Papyrus zu tun hatte, und genau darauf habe ich hingewiesen. Natürlich hat das mit „der Sache“ (was immer das auch sein soll).
Ein bisschen muss man sich dem auch stellen, dass und wie man selbst etwas falsch verstanden hat … Derlei ist nicht böse oder herablassend oder gar persönlich gemeint.
Dafür habe ich weder Zeit noch Lust noch Befindlichkeiten, nach vielen tausenden Supportgesprächen, sei Dir da sicher :slight_smile:

Also, einfach mal auf die Sache an sich konzentrieren, genauso, wie wir das hier auch machen. Wenn man eine Datei so umbenennt, dass sie dadurch nicht mehr gefunden werden kann, dann ist der Hinweis darauf doch genau das Richtige, oder nicht?
Ebenso wie, dass Du in Papyrus nicht weiterzusuchen brauchst, ob und wie ein Vollbildmodus eingestellt wird - da das Betriebssystemfunktionen sind.

Nochmal - da ist nichts persönlich, empfindlich braucht man daher nicht zu sein, da man gar nicht direkt betroffen ist, sondern ein Sachverhalt. Und auch, wenn man da bemerkt, dass man etwas falsch gemacht hat - was soll’s?
Perfekt ist hier niemand. Ich klatsch’ mir auch mehrmals die Woche vor die Stirn, weil ich was Doofes gemacht hab’ - und weiß genau, dass ich deswegen nicht selbst doof bin, sondern nur (zu) viel arbeite.

OK? :slight_smile: