An die Profis von Euch: Wieviel Wörter ungefähr ergeben

eine Kurzgeschichte, eine Erzählung, einen Roman oder eine Serie, …

In Summe ca. 767.500.

1 „Gefällt mir“

Ich rechne immer mit 250 Worte = 1 Manuskriptseite.

50.000 Worte = 200 Seiten, ein kurzer Roman
100.000 Worte = 400 Seiten, übliche Romanlänge

6 „Gefällt mir“

Eine Kurzgeschichte kann extrem kurz sein. Es gibt eine Anekdote nach der Ernest Hemmingway mit anderen Schriftstellern gewettet hat, er könne eine vollständige Kurzgeschichte in 6 Wörtern schreiben. Er schrieb dann: „For sale: baby shoes, never worn.“ und gewann die Wette.
Es gibt dann noch die Spezialform der extrem kurzen Kurzgeschichte, die sich „Dribble“ nennt und eine geringe feste Wortzahl umfasst, 50 oder 100 sind üblich.
Nach oben ist die Grenze fließend. Da geht die Kurzgeschichte bei sagen wir 20.000 Wörtern in die „Novelle“ über. Ich habe aber auch schon Kurzgeschichtenausschreibungen gesehen, die mindestens 25.000 Wörter verlangten. ich habe damals extra nachgefragt, ob sie nicht Zeichen meinen, aber nein, sie wollten tatsächlich Wörter und damit einen Viertel-Roman.
Die Unterschiede hängen aber nicht nur von der Wortzahl ab. In einer Novelle geht es auch tiefer um Charakterentwicklung, als in einer KG, aber es gibt keine Nebenstories wie im Roman.
Und immer gilt: Regeln sind für Schriftsteller zum brechen da. Schreib wie und was und auf die Weise, die dir Spaß macht.

7 „Gefällt mir“

Ich glaub, du hast amerikanische Seiten gegoogelt.
Die deutschsprachige Definition von Kurzgeschichte ist eine wirklich kurze Geschichte (normalerweise 1 bis 3 Seiten) mit bestimmten Merkmalen (z.B. keine Orts- und Zeitangaben, offenes Ende, Symbolik)

Novelle, Roman und Epos anhand der Länge/Wortanzahl zu definieren, wird, glaub ich, auch hauptsächlich in Amerika gemacht.

Ist auf Deutsch nicht eine Novelle gleichzeitig ein Roman? :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ah danke, das hilft mir gerade sehr. Hab ich mich schon mal dumm und dämlich gesucht nach.

1 „Gefällt mir“

schrei doch nicht so …

11 „Gefällt mir“

So kenne ich das auch.

Hey! Ganz ruhig. Mir ging es nur darum irgendeinen Anhaltspunkt zu finden. Aber der Hinweis auf die Leerzeichen bezüglich Dialog sind interessant. Kann man das hier in Papyrus irgendwie einstellen, dass man nicht die Wörter, sondern die Zeichen pro Seite sieht?

2 „Gefällt mir“

Ja. Mit einem Rechtsklick auf die untere Statusleiste. Da werden dann die Gesamtzeichen angezeigt. Wenn du die Anzahl pro Seite haben möchtest, musst du den Bereich, der gezählt werden soll, markieren. Dann werden nur die Zeichen in der Auswahl gezählt.

So wie @_Corinna das beschreibt wird es in der Schule gelehrt, eine kurze Geschichte die zusätzlich bestimmten Kriterien entspricht.

2 „Gefällt mir“