An die Juristen unter Euch

Folgendes Szenario: Eine Person, 21 Jahre, tötet, bei einer körperlichen Auseinandersetzung, seinen Kontrahenten. Er schneidet ihm die Kehle durch.

Hintergrund der Tat:
Das spätere Opfer (35) hat die schwangere Lebensgefährtin (18) des Täters bei einem Autounfall mit Verkehrsunfallflucht getötet, Beweise vernichtet und war für die Justiz nicht greifbar.
Der spätere Täter war zum Tatzeitpunkt Soldat, hat Erfahrung im Auslandseinsatz und eine entsprechende Kampfausbildung.
Durch einen vorangegangenen Todesfall (Tod seiner damaligen, ersten Freundin, zwei Jahre zuvor), einer Verletzung in KFOR-Einsatz (angeschossen) - unmittelbar vor der Todesnachricht von seiner schwangeren Lebensgefährtin -, wurde ihm eine psyschiche Instabilität attestiert. Er litt unter Flashbacks, temporärem Realitätsverlust und einer Kontrollstörung.
Er befand sich zum Tatzeitpunkt unter psychologischer Aufsicht durch einen Truppenarzt.

Tathergang:
Täter trifft den Bruder des Opfers (Mittäter) zufällig auf einem Volksfest. Es kommt zu einem Wortgefecht. Im Zuge dessen verplappert sich der Bruder und es kommt zur Schlägerei.
Der Bruder zieht ein Messer.
Der Täter entwaffnet seinen Gegenüber recht mühelos.
Nun greift das spätere Opfer ein und es kommt zu einem heftigen Faustkampf. Zum Ende hin bekommt der Täter das Messer zu greifen und hält sein Opfer, mit dem Messer an der Kehle, in einer fixierenden Position vor sich am Boden. Das Opfer prvoziert ihn weiter, bezeichnet ihn als Feigling, Memme, etc.
Aufgrund der Vorgeschichte sieht der Täter rot und schneidet ihm die Kehle durch.
Bei der Vernehmung hat der Täter durchgängig geschwiegen und lediglich seine Personalien angegeben.
Es kam zum Prozess. Auch dort schwieg der Angeklagte und ließ eine Erklärung verlesen, in der er beuteuerte, dass der emotionale Stress in diesem Augenblick zu hoch war um rational urteilen zu können. (im Sinne §XX XYZ-Gesetz)

Die Verteidungung spekulierte auf §YYY XYZ oder §ZZ.
Das Urteil wurde mit 14 Monaten gesprochen §YYY. Es wurde jedoch angemerkt, dass der Täter aufgrund seiner Ausbildung, den Kampf anders hätte beenden können.

Meinungen dazu? Denkbares Szenario?

Puh - sorry, da ich selbst als Laie die Rechtslage für Foren zu wenig kenne, bekomme ich hier Muffensausen und kann mir vorstellen, dass das bereits zu sehr in Richtung Rechtsberatung geht, mindestens gibt es bestimmt findige Abmahn-Anwälte, die das so interpretieren - immerhin sind “etliche Paragraphen genannt” usw. …

Sorry, bei allem Verständnis und Bedauern für Flip, aber das muss ich abwürgen, befürchte ich, damit das Forum nicht eins übergebraten kommt.

Die Paragraphen im Text von Fip moderiere ich dann auch mal raus - sorry …