Hallo.
Ich habe ja ebenfalls schon bemerkt, dass Lyriker weder im Buchhandel noch bei Softwareentwicklern
eine große Zielgruppe sind. Trotzdem habe ich ein paar kleine Vorschläge, die ich Ihnen nicht vorenthalten
möchte.
Schließlich eignet sich Papyrus Autor so gut zum Schreiben kreativer Texte, dass es auch das Interesse von
uns Dichtern erwecken könnte.
Was nervt:
Als Dichter benutze ich bedeutend mehr Zeilenenden, als es der Roman-Autor macht. Ich muss also am Ende
jeden Vers mit SHIFT + Return abschließen. Da ich sowohl Lyrik als auch Prosa schreibe, wäre es schön, wenn
es da einen An-/Aus - Schalter gäbe und Papyrus dann mit dem Drücken von RETURN (ohne Shift) die Verse abschließt.
(Vielleicht geht das auch einfach in den Dokument-Einstellungen?)
Außerdem sollte in dem “Lyrikmodus” (je nach Einstellung) am Versanfang immer groß oder immer klein begonnen werden.
Vielleicht etwas komplizierter wäre eine Ansicht, in der die Silben automatisch getrennt würden. Schließlich beherrscht
das Programm die Silbentrennung bereits perfekt. Da würde sich aber sicherlich jeder Silbenzähler drüber freuen.
Ihr Be-ide seid so wun-der-bar
ein wun-der-schön-es Lie-bes-paar
Ihr be-ide liebt Euch wirk-lich sehr
doch mehr noch, den …
Das markieren von betonten und unbetonten Silben wäre dann noch die absolute Perfektion. Erlauben Sie mir den Traum.
Ihr Beide seid so wunderbar
ein wunderschönes Liebespaar
Ihr beide liebt Euch wirklich sehr
doch mehr noch, den …
Das würde dem Dichter viel Arbeit ersparen. Und auch wenn nicht viele Lyrik kaufen, ist es doch eine viel geschriebene
Literaturform, oder?
lg
Richard 42