An der „schönen Blauen Donau“

… da wohne ich, in Wien. Manchmal ist sie auch wirklich blau.

Und ich habe nur wenige hundert Meter zu Fuß zu überwinden, um am Ufer zu spazieren, die Schiffe an- und ablegen oder einfach nur vorbeifahren zu sehen.

Dieser Bereich ist auch ein von mir oft genutztes Fotorevier, das immer wieder neue Überraschungen bietet und neue, schöne Motive für eines meiner Hobbys liefert.

Vor Jahren hatte ich eine Phase, in der ich meine Freizeit der Malerei gewidmet hatte.

Am Ende meiner künstlerischen Tätigkeit (ich fertigte eine Menge Aquarelle, Öl, Acryl, Tuschzeichnungen) hatte ich die Idee, vielleicht einmal ein Buch zu schreiben. Weil ich wußte, daß das aus Zeitgründen nicht möglich war, schrieb ich nur das „Kapitel 7“ meines „Buches, das nie erscheint“. Das „Kapitel 7“ habe ich dann in einer meiner Vernissagen selbst gelesen.

Beruflich hatte ich immer viel mit Computern, Software und mit EDV in verschiedenen Bereichen zu tun.

Deshalb habe ich jetzt in der Pension gedacht, nachdem mir das Programmieren von Mikroprozessoren keinen Spaß mehr gemacht hatte, könnte ich vielleicht doch ein Buch schreiben.

Durch die Arbeit bin ich gewohnt, mich auf eine Aufgabe entsprechend vorzubereiten. Auf der Suche nach Werkzeugen, die mir helfen würden, meinen Roman auch fertigstellen zu können, bin ich über einen sehr informativen Blogartikel zu Papyrus gekommen.

Damit hat ein Spießrutenlauf im Softwaredschungel der Angebote begonnen. Herunterladen, testen, vergleichen. Überlegen – suchen nach einem Workflow – einem Gesamtkonzept. Verwerfen der gerade getesteten Komponenten. Wieder Suche.

Heute habe ich einen provisorischen Weg gefunden – immer offen für Verbesserungen.

Allerdings habe ich beschlossen, nicht so stark auf Tools zu setzen, sondern die Rechnerumgebung etwas simpler zu halten. Ich werde z.B. meine Plottstruktur in einem Verzeichnisbaum abbilden und die Dateien dann entsprechend für Textteile nutzen. Figurenkarten, Ortsbeschreibungen und Ähnliches werden einfache Textdateien. Damit bin ich unabhängiger von Eigenheiten von Programmen und brauche mich nicht davon dauernd in eine Diskussion des Einsatzes meiner Helferlein zu begeben.

Aber jetzt muß ich auch anfangen, mal die ersten Zeilen in meine Computertastatur zu hämmern. Ich bin nur froh, daß die Apple Tastatur das schon einige Jahre ausgehalten hat. Putzen wäre mal wieder nicht so schlecht …

Ich dachte mir, nachdem ich ja schon einige Tips von der Runde erhalten hatte, sollte ich mich jetzt auch endlich vorstellen.

Nachdem Ihr schon so viel von mir wißt, jetzt den „Rest“ im Telegrammstil:

Geboren in Wien, hat sich mein Lebensmittelpunkt nie aus dieser Stadt verschoben. Obwohl ich Stadt gar nicht so toll mag, lebe ich hier nahe der Donau nicht schlecht und auch gern.

Ich bin seit vielen Jahren verheiratet und habe zwei Kinder, keinen Hund und keine Katze. Dafür ein paar Computer und einige Fotoapparate. Seit 2000 fotografiere ich nur mehr digital.

In der „Kürze“ habe ich vieles nicht erzählt, was mir trotzdem sehr wertvoll ist. Aber danach könnt Ihr ja fragen, wenn ihr es wollt.

Ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommt und ich
wünsche allen in diesem Forum hier ein erfolgreiches,
und gesundes Jahr 2024

kreativnix (Gerald)

9 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen auf viel Freude bei uns.

Herzlich Willkommen. Schön, dass du auch dabei bist.

Ich danke Dir und @Suse für das nette „Willkommen“.

1 „Gefällt mir“

Ich sage dir auch ein Herzliches Willkommen und liebe Grüße in meine alte Heimat :blush:

Servus von Wien nach Wien :wink:, herzlich willkommen und viel Freude beim Schreiben!

2 „Gefällt mir“

Auch an @Caorlotta und @VMK55 ein herzliches Dankeschön für das nette Willkommen.
Ich habe mich in dem Forum von Beginn an rasch wie zu Hause gefühlt.

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen :wave::wave: auch von mir. Es sind, von mir so gefühlt, viele Wiener hier. Das ist ja lustig.
Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Dabeisein.

3 „Gefällt mir“

Servus nach Wien, die Stadt meiner Träume - schon etliche Male besucht und wenn ich jemals gezwungen würde, meine ländliche Idylle gegen eine Großstadt zu tauschen, dann müsste es Wien sein.

Dann darf man Dich sicher auch als Experten bei Fragen rund um Computer - und natürlich Wien - ansprechen, wenn mal ein Protagonist sich verlaufen hat oder kurz davor ist, seinen Laptop gegen die Wand zu schmettern?

„kreativnix“ ist ein schöner Nick :wink::+1:

Herzlich Willkommen auch von mir!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ja und das Land gegen die Stadt tauschen würde ich nur, wenn es wegen der medizinischen Versorgung wäre. Sonst keinesfalls.
Wenn man am Land wohnt, hat man den enormen Vorteil einfach wieder nach Hause zu fahren, wenn man genug Stadt hatte! Das kann ich leider nicht.
Falls Dein Protagonist mal ein Problem hat, schreibe mir. Wenn ich helfen kann, dann gerne.
Liebe Grüße aus Wien
Gerald

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen auch von mir!

Gruß

Super Girl

Servus aus Ottakring!

lg/Peter

2 „Gefällt mir“

Da haben wir es hier über das Forum weiter als zu Hause!

Ebenfalls liebe Grüße
Gerald

1 „Gefällt mir“

Adelheid warf ich in die Donau,
gleich bei Dürenstein, niemand hat’s gesehen.
Und auch sie wird mir verzeih’n,
denn grad bei Dürenstein
ist die Donau doch so wunderschön!

© Georg Kreisler

Willkommen bei den Piefkes :innocent:

Danke, daß ihr mich alle so nett aufgenommen habt!