erstmal sorry, wenn ich hier Etwas frage, was wo anders schon beantwortet wurde, ich habe da nichts Passendes gefunden…
Die Frage ist eigentlich ganz einfach - Ich möchte etwas über AKDP veröffentlichen, also ein E-Book bei Amazon einstellen.
Wie kann mir Papyrus Autor dabei helfen?
Ich weiß, das ist jetzt wenig konkret, aber gibt es z. B. Voreinstellungen, Parameter, Tipps und Tricks, die es mir ermöglichen / erleichtern, meinen (dann fertigen Text) aus Papyrus Autor heraus auf AKDP zu übertragen? Das fängt mit so ganz banalen Fragen an - Neues Projekt starten - als was für ein Projekt-Typ konfiguriere ich das? DTP-Buch? Oder ist das egal, weil ich es hinterher eh wieder umformatieren muss?
Also ich bin für wirklich alle Links, Tipps, Dokumente, Bücher etc. dankbar, die irgendwie eine Verknüpfung zwischen AKDP und Papyrus Autor ziehen.
der Dokumenttyp ist erstmal weitestgehend egal (ich arbeite immer mit »neues Projekt«).
Beachte beim Schreiben, dass Du korrekt mit Absatzvorlagen arbeitest, also keine manuellen Formatierungen (wie Soft-Returns = »Shift+Return«) verwendest. Nimm außerdem Flattersatz (also nicht Bündig)
Um Dinge wie Font oder Silbentrennung musst Du dich nicht kümmern.
Wenn Du fertig bist, hast Du zwei Möglichkeiten:
»Datei/export/ePub« oder »Datei/export/Mobi«.
Experimentiere ein wenig mit den dortigen Einstellungen, bis Du zufrieden bist. Schaue Dir das Ergebnis mit Sigil (ePub), Calibre und dem Kindle Reader (mobi) an.
Für mich hatte der Mobi-Export nicht zufriedenstellend funktioniert (wegen Illustrationen), daher bin ich den Umweg über ePub gegangen und habe mit Sigil selber etwas Hand angelegt. Dazu benötigst Du aber Html und css Kenntnisse.
Hast Du ein mobi exportiert bist Du fertig zum KDP-hochladen.
Falls Du ein ePub hast, kannst Du es mit Calibre nach mobi portieren.
Es gibt bei Amazon ein “Basis-” und ein “Pro-Konto”. Ersteres ist kostenlos, letzteres kostet die 39,- € pro Monat. Die Unterschiede werden auf der Amazon-Seite erklärt.