Amazon Createspace und KDP - Frage und Antwort Thread

So. Nachdem ich mich in meinem mir bekannten Autorenkreis und hier scheinbar so oder so zur KDP-Q&A-Puppe entwickle, dachte ich mir, bevor noch mehr Leute einzelne Threads zu den Themen

Createspace und KDP aufmachen, biete ich hier meine Dienste gesammelt an.

Ich schaue eh jeden Tag hier rein und habe mich jetzt über ein halbes Jahr mit den Feinheiten des Amazon-Systems beschäftigt. Ich versuche gerade auch z.B., das obskure Platzierungs-system zu analysieren.

Wenn also jemand eine Frage zu einem der Themen hat: Stellt sie einfach hier und ich versuche, sie zu beantworten.

Aw: Amazon Createspace und KDP - Frage und Antwort Thread

Hallo, dann fange ich mal an.

Wie kann man sein E-Book eingruppieren?

Meins steht unter Jugendbücher - Spiele und Spaß, sollte aber unter Abenteuer und Freundschaft.

Eins vorweg, es wurde vom Verlag so an AMAZON gemeldet.

Nun scheint auch diese Katalogisierung für mich ganz verschwunden zu sein?

ich bin bei Author central registriert

LG und danke

Jonathan

Aw: Amazon Createspace und KDP - Frage und Antwort Thread

Das Problem liegt darin, dass die Auswahlmöglichkeiten in KDP nicht den tatsächlichen Kategorien bei Amazon entsprechen.

Als Beispeil: Ich hatte für mein Buch die beiden Kategorien “historische Romane” und “Geschichte → Mittelalter” gewählt.

Eingeordnet wurde ich in “Geschichtswissenschaften → Epochen → Mittelalter”, unter anderem. Eine Fachbuchkategorie. Meine Lieblingskategorie “Kreuzzüge” konnte ich nicht mal auswählen.

Die Lösung ist recht einfach. Hast du Zugriff auf dein KDP Bücherregal? Sonst muss das die zuständige Person deines Verlags machen.

Ganz rechts unten auf der KDP Seite steht der kleine, graue Button “kontaktieren sie uns”. Der führt dich auf eine Kontaktformularseite, wo man folgendes anklicken muss:

“Ihr Buch veröffentlichen” → “Buchkategorien bearbeiten”

Dort wird dann nach verschiedenen Daten gefragt, unter anderem den gewünschten u./o. zu löschenden Kategorien. Die gibt man dann im Format ein, wie es auch auf der Amazon Seite angezeigt wird, z.b. in deinem Fall

“Kindle eBooks > Kinder- & Jugendbücher > Sport, Spiel & Spaß” als zu löschende Kategorie und “Kindle eBooks > Kinder & Jugendbücher > Abenteuer & Freundschaft” als neue Kategorie. Das ganze dann noch mit der Bitte versehen, das beim Druckbuch ebenfalls zu ändern.

Letzteres funktioniert leider nicht immer, manchmal muss man dazu den generellen Support von Amazon gesondert kontaktieren. Aber zumindest für das eBook geht das unter der Woche recht Problemlos und schnell, innerhalb von einem halben Tag findet die Umstellung statt, normalerweise.

Aw: Amazon Createspace und KDP - Frage und Antwort Thread

Übrigens weiß kein Mensch, vermutlich nicht mal Amazon selbst, warum die auswählbaren Kategorien nicht mit den tatsächlichen Übereinstimmen. Böse Zungen (meine eigene) munkeln, dass das Absicht ist, damit Amazon da ein bisschen “spielen” kann. z.B. gibt es da eine eigene “populäre Bestseller” Kategorie, in die man als Selbstverleger oder Verlag nicht so einfach reinkommt. Die ist wohl hauptsächlich vorbehalten für gezielt von Amazon selbst gepushte Bücher, z.B. ihre eigenen “Amazon Crossing” Geschichten … Aber das nur am Rande.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Aw: Amazon Createspace und KDP - Frage und Antwort Thread

Vielen Dank das werde ich sofort in Angriff nehmen.

Interessant ist der Zweite Teil der Antwort.

LG

Jonathan