Kurze Ausgangslage:
Ich habe zwei Bücher über einen Verlag veröffentlicht. Diese sind natürlich auch bei Amazon gelistet.
Jetzt möchte ich eine Autorenprofil erstellen und dieses mit den beiden Büchern verknüpfen.
Ein Profil bei Amazon Author Central oder KDP habe ich bisher nicht, nur mein normales (privates) Amazon Konto. Nach meinen Recherchen habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
Autorenprofil mit dem Login des privaten Account erstellen.
Ein komplett neuen Account anlegen.
Erst ein KDP Konto neu erstellen, dann dieses mit dem Autorenprofil verknüpfen.
Bevor jetzt das große “Account-Verknüpfungs-Chaos” bei mir losgeht:
Was ist eurer Meinung nach die “schlaueste” Variante?
Soweit ich weiß (wichtige Einschränkung), benötigt man immer eigene Accounts. Dein Amazon Account zum Einkaufen kann nicht veröffentlichen oder verkaufen.
Für Selfpublishing brauchst du einen KDP Account, der auch für den onDemand Druck von Amazon geht. Willst du fremdgedruckte Bücher über Amazon verkaufen, brauchst du noch einen SellerCentral Account. Ob du gleiche oder unterschiedliche Kennworte benutzt, ist Amazon egal.
Das Verknüpfen kann klappen, muss aber nicht. Ich hatte zuerst den KDP Account und dann den SellerCentral. Da hat die Verknüpfung des gedruckten, über SellerCentral angeboten Buches recht problemlos geklappt. Das Ebook gab es da schon. Wie das geht, wenn du nur den KDP Account besitzt, weiß ich nicht.
Rechne in jedem Fall mit Schwierigkeiten. Im Zweifel hilft ChatGPT oder Mistral. Die sind echt ganz gut in sowas und können relativ sicher die Probleme bestimmen.
Aber, wie gesagt, so riesig viel Erfahrung habe ich auch nicht mit Amazon. Viel Erfolg jedenfalls.
Mein Tipp: Punkt 2 und 3 kombinieren. Ich wollte mein privates Amazon-Konto mit den veröffentlichten Bewertungen von jedweden Artikeln (nicht nur Bücher) getrennt von meinem Autorenkonto haben und habe daher einen neuen Account angelegt und den dann mit einem neuen KDP-Konto inkl. Autorenseite verknüpft. So habe ich beides getrennt.
Ist für mich der beste Weg. Ein Accountwechsel, wenn man doch mal was bei Amazon kauft, ist das kleinste Problem (bzw. ist mein privater Account über die App angemeldet, der Autorenaccount über die Browser, so ist es eindeutig getrennt).
Und du brauchst keinen Selleraccount, außer du übernimmst den Vertrieb deiner Bücher selbst. Das liest sich aber nicht raus bei deinem Beitrag.
Ich habe ebenfalls zwei unterschiedliche Accounts bei A*: Einmal mein privates Konto unter meinem Realnamen, mit dem ich einkaufe und Rezensionen zu Artikeln abgebe, und ein zweites Konto mit meinem Pseudonym, auf dem auch mein Autorenprofil aufgeführt ist. Das ermöglicht es mir, die Bereiche getrennt zu halten.
Also, meine Empfehlung lautet: Ein KDP-Konto eröffnen und darin dein Autorenprofil einrichten, entweder mit Pseudonym oder Klarnamen. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Nur eins musst Du beachten: Ggf. musst Du Dich mit unterschiedlichen Namen und Passwörtern jeweils anmelden. Das kann zu Verwirrungen führen.