Wie macht ihr das, wenn ihr eine Szene nochmal schreibt und erstmal beides behalten wollt? Es geht mir weniger um die Zeichenzählung, eher ums Management. Im Moment ghoste ich die schlechtere Alternative. Gibt es andere Features, die ich noch nicht entdeckt habe, an die ich wegen Unkenntnis nicht mal denke?
Ich markiere solche Stellen und ziehe sie auf die Pinnwand. Oder manchmal auch auf einen angehängten Notizzettel. Kommt allerdings nicht oft vor, meist überschreibe ich einfach. Sind es sehr lange Szenen, die ich evtl. noch brauche, kopiere ich sie in ein neues Dokument.
Ich habe innerhalb der Textdatei hinter die Buchkapitel einige Kapitel angehängt, in denen ich alles Mögliche sammele. Eins der Kapitel lautet „erste Fassungen von Szenen zur Sicherheit aufbewahren“, eins lautet „gelöschte [damit meine ich rausgekürzte] Szenen zur Sicherheit aufbewahren“. Dort landen diese Szenen.
Meinst du dann eine globale Notiz? Das wäre tatsächlich eine Idee, dann könnte ich es auslagern. Es nervt schon beim Scrollen, dass noch alles im Text steht.
Ich lese mir tatsächlich manchmal alte Sachen nochmal durch, weil ich beim ersten Streichen noch nicht genug Distanz habe. Mir sind schon Perlen abhanden gekommen. Aber sie müssen dafür nicht im Text stehen. Ans Ende ist auch gut!