Kurze Frage in die Runde! Ich will mir einen gebrauchten iMac zulegen. In der Beschreibung zu Papyrus 11 steht ab OS X 10.12 also Sierra. Bedeutet dies, dass sich die Software auf einem 10.11 gar nicht installieren und ausführen lässt oder das 10.12 lediglich als Empfehlung für einen optimalen Ablauf gilt?
Dadurch, dass Apple die Betriebssysteme über die Versionen hin massiv ändert, bleibt den Softwarehäusern leider nichts anderes übrig, als dass man dann irgendwann die Abwärtskompatibilität aufgeben muss, da ist Apple sehr rigoros, leider.
Sprich, 10.11.6 kann gehen, sofern man das Glück hatte, das Update aus Nov. 2020 mitzumachen, aber garantieren können wir erst die Lauffähigkeit unter 10.12.x.
Das gilt nicht nur für Papyrus Autor, sondern allgemein für einige Software.
Ja, das ist schon ernst zu nehmen. Ich habe seinerzeit (von 10.11.6 El Capitan) auf High Sierra aufrüsten müssen, um Papyrus 10 installieren zu können.
Du könntest prüfen, ob der IMac auf OS X 10.12. aktualisiet werden kann.
Danke für die Hilfe! Hab mir jetzt einen mit Mojave 10.14 gekauft.
Das ist in der Tat so. Wenn man nicht auf die nächste Version aktualisieren kann, kann man Papyrus 10 und höher nicht installieren, wie ich bzw. mein Mac am eigenen Leib erfahren musste
Ach - hab grad nochmal nachgelesen, geht sogar bis Catalina 10.16
Ich warte bis März, bis die neuen Mac Rechner auf den Markt kommen.
Ich wollte mir im November den neuen iMac kaufen, aber sogar ein Trabbi wurde schneller geliefert.
So bin ich bei einem Windows Laptop gelandet. Dank Magic Utilities kann ich das Touchpad von Apple, ich hatte vorher einen MacMini, weiter nutzen. Was die Computer angeht, sind die nur durchschnittlich, nur das Design ist noch klasse, das Touchpad ist aber das Beste, was am Markt zu finden ist.