Ich weiß, das Thema wurde schonmal besprochen, ich meine irgendwer schrieb sogar, es sei für ein Update angedacht gewesen. Ich möchte daher nur nocheinmal explizit in diesem Bereich darum bitten, diese Funktion einzubauen.
Ich hätte auch schon einen konkreten Vorschlag, wo und wie:
Unten im Navigator gibt es ja bereits den Abschnitt Figuren, in dem Papyrus automatisch auflistet, welche Figuren im Kapitel erwähnt wurden. Außerdem kann man ja hier auch auf den Zeitstrahl zugreifen.
Nun bräuchte man im Figurenblatt nur noch ein neues Feld „Geburtstag“.
Dann könnte Papyrus aus dem Datum der Szene (oder des Kapitels) und dem Geburtsdatum mit einer recht einfachen Formeln (mit der Fallunterscheidung, ob die Figur im Jahr der Szene schon Geburtstag hatte oder nicht) das Alter zu den Figuren in der Liste schreiben.
Ich fände das eine riesige Erleichterung, Ich habe mir jetzt übergangsweise in der Figurendatenbank ein Feld erstellt, das mir das Alter berechnet, wenn ich in einem anderen Feld das Datum der Szene eintrage. Funktioniert, ist aber irgendwie eine Notlösung. Es wäre so elegant, wenn das automatisch in der Figurenübersicht einer Szene oder Kapitel hinter der Figur angezeigt würde.
Ich hoffe man versteht was ich meine, ich mache vielleicht nacher noch ein Mockup dafür.
Liebe Grüße, Sven