Alte Teamviewer Version

Hallo, ich habe leider das sehr lästige Problem, dass Papyrus abstürzt wenn ich den Teamviewer starte.
Gibt es hier eine Lösung?

LG Mathias

Hallo Mathias,
bei solchen Fällen am besten mit einer genauen Fehlerbeschreibung direkt an unseren Support (support@…) wenden. Das hört sich nach einem sehr spezifischen Problem an. Bitte auch immer dazu schreiben, welche Papyrus Version und welches Betriebssystem verwendet wird.

Beste Grüße
Carolin

Danke, mache ich.

LG

Hallo. Wozu benutzt Du denn Teamviewer und Papyrus parallel ? Ich kenne den Teamviewer als Fernwartungstool. Schreibst Du im Team an einem Roman ?

Hallo, nein, ich arbeite als EDV Techniker viel mit der FW. Oft sind es nur kleine Eingriffe die nur wenige Minuten brauchen und ich mache Papyrus deswegen nicht gleich zu. Als EPU muss man jede Sekunde nutzen :slight_smile:

Wenn Papyrus abstürzt, wenn der Teamviewer gestartet wird, klingt das sehr danach, als würde der Teamviewer illegale Speicherzugriffe tätigen, die Papyrus beeinträchtigen.
Um mehr sagen zu können, bräuchten wir ggf. mal die Zusendung eines Crash-Reports - meldet sich denn der Papyrus Fehlerabfang, oder wie äußert sich das genau?

Ich habe festgestellt, wenn TV läuft und Papyrus gestartet wird, passiert nichts. Das Problem tritt nur auf wenn Papyrus läuft und TV gestartet wird.
Scheint also mit dem Start verhalten etwas zu tun zu haben.
Nein es gibt keinen Report oder ähnliches, Papyrus friert einfach ein.
Ich beende den Task und und starte das Programm neu.

LG Mathias

Ich habe ein Win10-System (Build 18363), Papyrus Demo 10.0.1 Win64 vom 11.02.2020 und Teamviewer 15.2.2756 (aktuell).

Ich habe keinerlei Probleme.

auf meinem Hauptrechner starte ich Papyrus, dann den Teamviewer (der nicht mit Windows gestartet wird) und gehe auf meinen Zweitrechner. Alles ohne Probleme.

Welche Versionen von Papyrus und Teamviewer sind das denn …?

Hallo Herr Reiter,

welche Version vom TeamViewer ist aktuell auf Ihrem Gerät installiert? Version 12 bei TV und die letzte bei Papyrus
Und tritt das Verhalten bereits, wenn Sie den TeamViewer öffnen Ja, öffnen reicht oder erst, wenn Sie eine Session starten?
Benutzen Sie ein Antiviren-Programm? Bitdefender
Und haben Sie schon ausgetestet, ob das Verhalten auch auftritt, wenn Sie ein anderes Programm offen haben und Papyrus starten? ***Betrifft nur TV wenn Papyrus läuft. Sonst gibt es keine Probleme. ***

*** Es ist deswegen lästig weil ich immer wieder Fernwartungen machen muss. Ich werde mir angewöhnen den TV zu starten bevor ich Papyrus starte. ***

Die aktuelle Version des Teamviewers ist die Version 15.2.2756. Hier würde ich erst einmal prüfen, ob das Problem mit einem Update auf die aktuelle Version des Teamviewers behoben wird. Ich habe keine Probleme mit dem Teamviewer 15 und meiner Softwarekonstellation (siehe etwas höher).

Das Problem ist, ich habe mit der Version 12 aufgehört TV zu erneuern.

Kaufen kann man es nicht mehr und Miete will ich keine.

Es wird also bei der 12 bleiben da ich mit der kostenlosen Version nichts anfangen kann.

Ggf. auch mal testen, ob da “Bitdefender” einen negativen Einfluss hat.

In der Tat ist die Mietversion recht teuer. Wenn Du aus lizenrechtlichen Dingen (kein Privatanwender) oder wegen zusätzlichen Features auf die kommerzielle Version angewiesen bist, dann ist das schon heftig.

Allerdings würde ich die 15er-Version testweise installieren, um zu sehen, ob das Problem weiterhin auftaucht. Ist das nicht mehr der Fall, dann ist der Fehler anscheinend beim Teamviewer 12.0.25* oder kleiner. Demnach kann man mutmaßen, dass dieses Problem in einer der folgenden Versionen vom Teamviewer behoben wurde.

Andersherum ist es natürlich merkwürdig, wenn nur Papyrus abdampft und kein anderes Programm. Wobei es natürlich auch andere Programme geben könnte, die das gleich Problem haben, aber (uns) nicht bekannt sind.