Alte Latex-Datei irgendwie ins Papyrus mogeln (gelöst und erledigt :-) )

Hallihallo,

ich habe vor 17 Jahren eine kleine Erzählung geschrieben (in Latex unter Linux). Und die habe ich wieder aus dem Mausoleum gehoben, um sie wiederzubeleben. Aber das Importieren ist schwieriger als angenommen. Und ich verzweifle hier (bin schon ganz zappelig…).

Das tex-File ist in ISO 8859-1 verfasst. Wenn ich das mit TexMaker oder mit TexWorks öffne, sieht es eigentlich ganz vernünftig aus:


Wenn ich mir das dvi ansehe, dann geht es auch noch. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Ding auf der Festplatte abzuspeichern, noch den Text via Clipboard herauszuholen:


So weit, so traurig. Dann hatte ich die gute Idee, das als PDF zu exportieren. Das geht zwar, aber daraus kann ich auch nur sehr bedingt den Text herauskopieren, weil dabei ziemlich viel Murks passiert, obwohl es vorher eigentlich ganz passabel aussah:

Dann habe ich das Package Tex4ht in mein Latex-File eingebunden und den ganzen Schlonz als HTML ausgeben lassen (listig wie ich bin). War aber auch nix:

Najaa, hab ich gedacht, jetzt mach ich mal ein Copy-Paste in ein neues Papyrus-Dokument, und dann guck ich mal, was Papyrus damit macht. Dann kam das hier raus:

Ich find nix, wie ich das vielleicht konvertieren kann. Wahrscheinlich ist es total kaputt…
Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch eine Idee? Ich will nicht alles neu schreiben…

Sorry für das lange Ding. Aber ich wollte es so ausführlich machen, damit man nachvollziehen kann, was ich so versucht habe.

Liebe Grüße mit baldiger Hoffnung auf Hilfe,
Vroni

Moin Vroni.

Ohne das ich mich in Latex auskennen, aber grundsätzlich ist die Erfahrung mit RTF zum Import in Papyrus gut.
Kannst Du das Latex-File in RTF abspeichern?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Hast Du / kennst Du Notepad++ ? das ist ein relativ guter Texteditor. Der sollte Latex können. Wenn Du es damit lesen kannst, kannst du es von dort aus dann nach Papyrus schieben.
Notepad++ ist free.
Grüße… Ali

Das konnte ich leider nicht finden… Aber danke für den Tipp!

LG, Vroni

In welche Formate kann Latex exportieren? U.U. ist eines dabei, dass Papyrus importieren kann.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Ah, das ist ne gute Idee. Ja, Notepad hab ich … äh, oh, in der Firma - hihi, naja, lässt sich ja schnell installieren. Wird probiert ! Guter Tipp!

LG, Vroni

Ja, das ist dort alles leider sehr kryptisch. Ich find da nix Gescheites. Das Einzige war dieses misslungene HTML…

Ich werde mich mal mit dem Notepad++ bespaßen :):wink:

LG,
Vroni

@akoch : Also Ali,

das mit dem Notepad++ war ein super Tipp :slight_smile: Hab zwar keinen Konverter gefunden, der mir die Latex-Befehle rauswirft, aber das konnte ich auch ziemlich schnell mit Suchen/Ersetzen erledigen. Dann habe ich noch sämtlich CRLF entfernt (also mit Leerzeichen ersetzt) und via Copy und Paste in ein neues Papyrus-File geklemmt. Tadaaa :thumbsup:
Jetzt werde ich mir meine Absätze wieder reinhämmern und das war’s :cool:

Vielen Dank (auch an dich Klaus) für die schnelle Hilfe, ich zappel endlich nicht mehr :D!

LG,
Vroni