Allgemeine Frage zur Nutzung an 2 Geräten

Hallo und guten Tag,
ich habe noch eine Allgemeine Frage, kann ich das Programm wenn ich es kaufe an 2 PC nutzen. Ich arbeite mal am Desktop Pc und auch am Laptop, daher wäre es sehr wichtig für mich es auf 2 Endgeräten installieren zu können. Geht das?

LG und Danke

Kein Problem. Die Papyrus Lizenz ist personenbezogen, nicht auf Betriebssystem oder Gerät. Wir erlauben die Nutzung auf bis zu 4 eigenen Geräten (sofern immer die gleiche Person damit arbeitet). Also auch Rechnerwechsel oder Nutzung von einem Windows- und einem Mac-PC sind kein Problem.
Alternativ installieren sich hier viele Papyrus auch einfach direkt auf einen USB Stick, es ist schnell genug, das man beim Arbeiten den Unterschied nicht merkt.

Ah Ok vielen Dank für die Antwort, ja dass mit dem Stick wäre ne gute Idee, aber ich würde ihn unterwegs bestimmt ständig vergessen :smiley:

Heißt das mit anderen Worten, ich könnte mir eine Papyrusausgabe für Windows auf einen Stick ziehen und damit dann in der Schule, wo es nur Windowsrechner gibt, einfach weiterarbeiten, vorausgesetzt, ich habe auch alle relevanten Ordner auf dem Stick?

Ja.
Bei der Stick-Variante musst du allerdings in den Einstellungen etwas umstellen. Soweit ich mich erinnere, wird das in einem PDF auf der Papyrus-Downloadseite erklärt.

Genau. Für den Stick ist halt sinnvoll, dass man bei “Einstellungen” → “Diverses” einstellt, dass alle Einstellungen im Papyrus-Ordner gehalten werden sollen (was bei System-Installationen, besonders auf C:\Programme\ oder beim Mac “Applications”, ja gerade NICHT so ist, weil’s Ärger macht).

Dazu kann man noch ausschalten, dass sich im Papyrus im System anmeldet, dann geht allerdings natürlich der Doppelklick-Start von “pap” Dateien vom Desktop aus nicht, da das System dann ja gar nichts von der Existenz von Papyrus weiß.
Bei der Einstellung muss man dann seine Papyrus-Dateien direkt aus Papyrus heraus öffnen.

Das bedeutet, ich kann eine Download Version kaufen und selber auf einem Stick speichern? Quasi als Sichereheit falls mein Laptop den Geist aufgibt.

zitat aus den FAQ ** (weil ich mich gerade selbst auch mit dem Thema beschäftigt habe, wusste ich wo es steht :wink: )

Kaufe ich Papyrus Autor im Download, auf DVD oder als USB-Stick?**
Das macht keinen Unterschied. Die Download-Version von Papyrus Autor ist völlig identisch zur DVD- oder zum USB-Stick, kommt aber schneller zu Ihnen. DVD oder Stick haben nur den Vorteil, dass Sie »etwas in der Hand« haben. Da Sie nichts herunterladen müssen, ist der Installationsprozess noch ein bisschen einfacher. Das ist alles.
Auf der Download-Seite wird allerdings auch erklärt, wie Sie sich selbst eine Papyrus-DVD brennen oder einen eigenen Papyrus-Stick bespielen können.

Ebenfalls in den FAQ:

Was beinhaltet meine Lizenz? Darf ich mehrmals installieren?
Ihre Papyrus Autor Lizenz wird auf Sie persönlich ausgestellt und gilt lebenslang. Darin enthalten ist eine aktuelle Vollversion des »Duden Korrektors für Papyrus«.
Ihre persönliche Lizenz dürfen Sie auf bis zu vier Ihrer eigenen Rechner installieren, egal, ob Windows, Mac OS oder gemischt.
Eine Lizenz darf immer nur 1x zur Zeit benutzt werden, also nicht auf mehreren Rechnern gleichzeitig.
Innerhalb Ihrer Versionsstufe bekommen Sie automatische Updates eingespielt, wenn Sie das möchten (abschaltbar). Ihren Zugang zum Download halten wir Ihnen garantiert mindestens 5 Jahre lang offen.
Ihre Download-Daten teilen wir Ihnen bei Verlust gerne erneut mit. Somit ist selbst der Komplettverlust von Papyrus kein Problem; Sie können jederzeit erneut »von Null« aus mit einer komplett frischen Installation starten.

Das klingt gut und bei dem was das Programm verspricht, ist es dann auch für mich interessant.