Guten Tag
Ich stehe mit meinem Buch noch ganz am Anfang. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe, war meine geplante Vorgehensweise anders und grösstenteils selbstgeplant. Ich habe das Forum durchstöbert und bin auf einiges gestossen, dass hilft oder mich auf bisherige Fehler hinweist.
Was ich fragen möchte, was empfehlt ihr mir, gerade jetzt am Anfang alles zu beachten, welche Anfängerfehler zu vermeiden etc.? (Ist mein erstes Buch)
Ich hatte die Idee mit dem Buch und seitdem entwickle ich die Geschichte in meinem Kopf (Dank eines Fotografischen Gedächtnis brauche ich mir nur kleine Details schriftlich zu notieren oder unbildhaftes wie Namen). Lange Zeit hatte ich auch kein richtiges Ende zu meinem Buch (Möchte weitere Bände anhängen).
(PS: Wo lernt man all die „Fachausrücke“ wie Plot und Protagonist?)
Damit ihr euch etwas vorstellen könnt, wovon ich schreiben möchte, meine Geschichte ist bisher so gedacht: Junge bekommt besonderen Freund - Freund wird entführt - Junge muss sich auf Reise zur Rettung begeben.
Auf der Reise bildet sich die Reisegruppe.
Genaue Details hätte ich mir erst beim Schreiben überlegt und über die Zeit auf weitere Einfälle für mehr Wendungen und Konflikte gehofft.
Ursprünglich wollte ich den Hauptcharakter nach mir selbst formen (mittlerweile ist er es nur noch z.T.), dank einem Beitrag im Forum weiss ich aber wie das gewirkt hätte.
Dazu kommt, dass ich mittlerweile einen Einblick bekomme wie viel es zu beachten gibt, und mir das etwas Sorgen macht. (Vor allem beim Roten Faden habe ich Bedenken, damit habe ich schon immer Probleme gehabt.)
Ich hätte jetzt, um erstmal die Geschichte auszureifen, einfach los geschrieben, Titel, Kapitel, Absätze etc ignoriert und das alles später machen wollen. (und als ich das machen wollte bliebs bei Datenbanken ausfüllen und Papyrus Autor kennenlernen hängen xD)
Ich weiss das im Grunde jeder sein Buch auf seine Weise schreibt, und ich ebenfalls die meine finden muss. Aber bei eurer Erfahrung bin ich mir sicher, hierdurch Fehler vermeiden zu können, welche ich sonst erst zu spät oder vielleicht gar nicht bemerken würde.
Freundliche Grüsse
Jannick