Alle Zeichen GROSS

Liebes Forum,

hab ich es nur nicht gefunden, oder gibt es das tatsächlich in Papyrus nicht:

Alle Buschstaben der Markierung GROSS schreiben? Ich brauche das sehr häufig bei Exposes etc.

Wortanfang klein/Gross gibt es ja, aber eine Passage mal schnell GROSS zu schreiben oder wieder klein?

Sollte es dies nicht geben - ich wäre dringend für den EINBAU :slight_smile:

Beste Grüße,

DMeister

Lässt sich ganz einfach mit Tastaturkürzeln erledigen:

ALT-l alle buchstaben klein

ALT-u ALLE BUCHSTABEN GROSS

Lieber Markus,

hast du die Kürzel selbst definiert? Beim Mac scheint das so nicht zu gehen … Ich habe auch gerade noch mal die Hilfe zu den Tastenkürzeln überflogen und nichts gefunden.

Beste Grüße,

DMeister

Genau in der “Hilfe für Tasten” steht’s aber:

Rubrik

Tastenkürzel “Text editieren (Mac OS X)”

unten auf der Seite:

Ctrl+AppleCommand+U:

Wortanfang Groß, Rest klein; im Block: alles groß (Uppercase)

Ctrl+AppleCommand+L:

Wortanfang und Rest klein (Lowercase)

Zeichen > Textstile > Großschrift funktioniert hier einwandfrei.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich mich von WIN kommend sofort daran gemacht habe, diese Tastenkürzel auch auf meinem MAC einzurichten, da es dort ja anders gelöst ist. Also für MAC:

Bearbeiten > Tastenkürzel - Kategorie: Bearbeiten >> Speziel > Wortanfang groß usw. - Dann entsprechend z.B. Alt+u zuweisen.

Mir ist es aber auch immer mal wieder passiert, dass auf dem MAC bereits vorgegebene Tastenkürzel nicht funktionierten. Habe sie dann auf diesem Weg nochmals (also gleicher Kürzel!) angelegt. Dann funktionierte es.

Gruß S.G.

Da sich auf dem Mac manche unserer Kürzel mit Systemkürzeln überschneiden, haben wir die dann entsprechend umkonfiguriert, deswegen gibt’s ja auch in der „Hilfe für Tasten“ je eine Seite für Win und eine für Mac - eben weil’s hier und da abweicht.

papyrus-ebook-schrift-formierung-verdana.jpg

papyrus-ebook-inhaltsverzeichnis-links-seitenzahlen-rechts-ausrichten.jpg

Danke. Hat gut funktioniert.

Warum gibt es diese Funktion nicht auch im “Textstil”-Menu - wohl aber “hoch/Tief, Kapitälchen” etc etc?

Beste Grüße,

DMeister

Weil das kein Textstil ist!

Großbuchstaben sind bestimmte Buchstaben eines Zeichensatzes, nicht aber ein spezieller Stil.

Daher gibt’s das schon auch im Menü, aber unter

Bearbeiten → Speziell

Dort habe ich es zu erst gesucht. Dort steht aber nur “Wortanfang gross”. Dass man damit auch ganze Passagen großschreiben kann, wird einem nicht gesagt. (Und wenn man nix markiert hat, findet man es auch nie raus.)

Die Doppelbelegung in Abhängigkeit von der Markierung ist generell sehr verwirrend, finde ich. Denn von Word kommend, gilt bei mir auf dem System die Einfügemarke fürs Wort (Fett, Unterstrichen etc.) und die Markierung eben für die markierte Passage. Dem ist bei Papyrus leider nicht so.

Einfacher wäre es, Wort-ANFANG Gross und TEXT GROSS schlicht zu trennen. Als Hotkey und als Menüpunkt.

Dass es nicht unter “Textstil” zu finden ist, leuchtet zwar streng betrachtet ein, klingt für mich aber zu akademisch abgegrenzt. Denn ob zB “Geschwärzt” wirklich ein Textstil ist, darüber kann man trefflich streiten, oder?

Beste Grüße,

DMeister

Ich benutze hier Papyrus Autor 4.04, und da gibt es einen Textstil “Großschrift”, der genau das gewünschte bewirkt, nämlich alle Buchstaben groß zu setzen und nicht nur die am Anfang. Meines Wissens gab es den auch schon in Version 3.5. Wo also ist das Problem?

Tag Glucose,

in meiner Mac-Version 4.04 gibt es diesen Punkt nicht. Das war/ist das Problem.

Beste Grüße,

DMeister

Unter Menü ZeichenZeichensatz kann Großbuchstaben angeklickt werden …

Nein, kann es nicht!

Aber ich habe den „Bug“ gefunden:

Wenn man „Word ähnliche Menus“ aktiviert (was ich habe!), dann FEHLT DIESER MENU-PUNKT. Da kann man lange nach „Grossbuchstaben“ suchen.

Es wäre schön, wenn er auch bei „Word ähnlichen Menus“ auftauchen könnte.

Beste Grüße,

DMeister

Datenbank Literaturbelege.zip (40.2 KB)

“Word-ähnliches Menüs” ist eigentlich ausschließlich für Kurz-Besucher, nicht für Dauerbewohner gedacht …

Da drehen wir auch nicht groß dran.