Seite kurzem habe ich folgendes Problem mit Papyrus: All meine pap-Dateien lassen sich nur noch als “Neu (Vorlage Dateiname)” öffnen. Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich in Papyrus überhaupt noch nie mit Vorlagen gearbeitet habe. Unter Dokument/Dokument-Eigenschaften/Spezielles/Dokumenttyp ist “Normales Dokument” angeklickt. Das Feld “Eigene Vorlagen” unter Einstellungen/Dokumente/Pfade ist leer.
Ich glaube, dass das Problem besteht, seit ich einen Text in eine epub-Datei exportiert habe, um ihn im Reader zu lesen. Kann es daran liegen, dass ich die epub-Datei im selben Ordner gespeichert habe wie die pap-Datei? Egal, welche pap-Datei ich seither geöffnet habe, es war immer eine “Neu (Vorlage Dateiname”-Datei, und sie wollte immer in dem Ordner der epub-Datei gespeichert werden. Letzteres konnte ich beheben, indem ich den Pfad unter Einstellungen/Dokumente/Pfade/Dokument öffnen gelöscht habe.
Ich muss dazusagen, dass ich Papyrus zwar schon seit ein paar Jahren besitze, aber noch nicht sehr viel damit gearbeitet habe. Durch meinen Brotjob als freiberufliche Lektorin und Texterin arbeite ich mit Word, weil das auch die Kunden nutzen. Da ich nur sporadisch mit Papyrus arbeite, ist meine Programmkenntnis entsprechend lückenhaft.
Klicke mich jetzt seit Tagen immer wieder durchs Menü, aber komme einfach nicht weiter. Bin daher sehr dankbar für jeden Vorschlag!
Welche Version auf welchem System ist schon einmal sehr wichtig.
Ansonsten muss irgendwie der Vorlagen-Pfad so eingestellt sein, dass alle von Dir geladenen Dokumente als darin befindlich angesehen werden. Setze doch mal irgendeinen Pfad für die “Eigenen Vorlagen” und schau’, was dann passiert.
Ansonsten auch einfach mal die Einstellungen verwerfen, denn dann sind vermutlich die Schuld.
Ich hätte schwören können, ich hätte erwähnt, dass ich Papyrus 9 nutze, im Moment noch auf Windows 7
Hab jetzt einen Vorlagen-Ordner angelegt und den als Pfad für die Eigenen Vorlagen eingegeben und - oh Wunder - es klappt! Meine Dokumente lassen sich wieder als Dateiname.pap öffnen. Vielen, vielen Dank.
Ups, das hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass es schon so viele 9er-Versionen gibt. Ich nutze 9.02 Win vom 15.2.2018.
Ein Pfad war ja eingegeben, ich hatte den gelöscht, weil ich hoffte, damit das Problem zu beheben. Ich meine, es sei der Pfad zum Ordner der zwei Wochen zuvor exportierten epub-Datei gewesen, kann meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen. Wie gesagt, ich nutze Papyrus nur sporadisch, so toll ich das Programm finde. Aber immerhin hab ich jetzt das Forum hier entdeckt, das motiviert, mich da endlich richtig reinzuknien.
Von da gibt’s wegen einer technischen Umstellung kein Autoupdate - mit den Kunden-E-Mails kann man die 9.15 aber manuell herunterladen (wir hatten auch ein Mailing dazu herumgeschickt, aber die heutigen Spam-Filter …).
Wer als Kunde die 9.15 möchte, die 9er Mails aber nicht mehr hat, kann uns natürlich gern eine kurze E-Mail an den Support schicken, dann gibt’s den Download nochmal.