alle Bilder löschen

Hallo,

es gelingt mir nicht über die Dokumentstatistik Bilder zu löschen, woran kann das liegen?

Ich erhalte folgende Meldung:

Das Bild “import3.img” kann nicht entfernt werden, da im Dokument 1 Ausschnitt davon benutzt wird.

Ich würde gerne mit einem Klick alle Bilder aus der Datei entfernen, gibt es da einen Weg (es sind sehr viele).

arbeite mit Papyrus Autor Version 3.52W vom 5. August 21

Win xp alle servicepacks

Mit einem Klick geht’s nicht, aber je nach Dokument könnten drei Tastendrücke reichen.

  1. Drücke “Esc”. Damit wechselt man vom Textmodus in den Objektmodus.

  2. Drücke Ctrl-A. Damit werden alle Objekte des Dokuments ausgewählt. Aber Vorsicht: dazu gehören nicht nur alle Bilder, sondern auch gezeichnete Linien, Rechtecke, Kreise, freie Textobjekte und Notizzettel im Text. Notizen, Textfragmente und sonstige Objekte auf dem Klemmbrett werden nicht ausgewählt. Gegebenenfalls sollte man also an dieser Stelle das Dokument von vorn bis hinten durchsehen und alle Objekte abwählen (Shift-Klick), die nicht gelöscht werden sollen.

  3. Drücke “Entf.”

Hallo Glucose

danke für den Vorschlag. Er wird sicher einmal gebraucht.

Meine Datei ist sicher ein Spezialfall:

Habe ein deutsches Handbuch für engl. ein Gerät eingescannt, das sehr gemischt war, also deutsch und englisch mit Mengen von großen und kleinen Bildern und Tabellen, auch riesige Buchstaben dabei.

Im papyrus file lag natürlich alles ziemlich durcheinander und war praktisch unbrauchbar. Ich wollte jetzt erst mal die Bilder raus haben, möglichst mit einem Klick und dann sehen wie der file danach ausschaut.

Folgendes versteh ich immer noch nicht:

Das Bild “import3.img” kann nicht entfernt werden, da im Dokument 1 Ausschnitt davon benutzt wird.

Was nützt diese Meldung, wenn ich nicht weiss was danach zu tun ist um doch ein Bild zu löschen.

In der Dokumentstatistik befindet sich auf der Seite “Bilder” eine Liste aller im Dokument verwendeten Bilder. In der Liste suchst du nach “import3.img”, wählst dieses aus und klickst anschließend auf den Button “Suchen”. Der verwendete Ausschnitt des Bildes wird daraufhin im Dokumentfenster angezeigt und kann gelöscht werden.

Hab ich gemacht und auf löschen gedrückt in der Dokumentstatistik. Es kommt wieder die beschriebene Meldung und kann so nicht gelöscht werden.

Das Bild kann nur direkt auf dem Dokument gelöscht werden. Das müßte ich nun manuell 228 mal machen.

Ich frage mich wöfür im Fenster der Dokumentstatistik unter Bilder dieser button “Löschen” ist. Also welche Art Bilder könnte man damit löschen.

Ach der Vorschlag in den Grafikmodus zu gehen und dann mit ctrl-A und Entf. alle Bilder auf einen Rutsch zu entfernen geht bei meinem File leider nicht. Es kommt eine Meldung: “Sie können nur Grafikobjekte verschieben, die alle zur selben Seite gehören”.

Solche Bilder, die zwar im Bildkatalog (bzw. in der Bilderstatistik) auftauchen, aber nicht im Dokument verwendet werden.

Oh. Ich hatte das mit esc/ctrl-a/entf an einem einfachen 3-Seiten-Dokument mit ein paar Grafikobjekten probiert, und da funktionierte es. Scheint bei 228 Bildern wohl etwas anders zu sein.

Papyrus.JPG