Aldous Huxley sein Bruder und die Entstehung der Schönen neuen Welt

Hallo, hat hier schon mal jemand über die Entstehung der „Schönen neuen Welt“ von Aldous Huxley recherchiert? Mir ist schon bekannt das Aldous Huxley im Laufe der Zeit relativ widersprüchliche Angaben gemacht hatte was er mit dem Buch aussagen wollte, und das er später das oft vergessene „Wiedersehen mit derr schönen neuen Welt“ geschrieben hat, was im gewissen Maß als Korrektur zur „Schönen neuen Welt“ gedacht war. Die Details sind durch die widersprüchlichen Angaben von Aldous Huxley nicht ganz eindeutig.

Weshalb ich gerade dazu Recherchiere was genau Aldous Huxley zu welchem Zeitpunkt gesagt hat und welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen kann. Deshalb würde ich gerne wissen ob sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt hat wo man sich dann gegenseitig austauschen könnte.

Zum Beispiel ob sich jemand schon Mal durch alle Veröffentlichungen von Huxleys Briefen gearbeitet hat in wie weit die Bücher in denen sie veröffentlicht wurden sich Inhaltlich überschneiden. So rein von der Seitenzahl scheint die Grover Smith Ausgabe mit um die 1000 Seiten die Umfangreichste zu sein. Da das Buch seid 1969 aber nicht mehr im Druck ist war ich dann doch erstmal mehr damit beschäftigt eine gebrauchte Ausgabe des Buchs zu finden anstatt mit dem eigentlichen recherchieren… Nun nachdem ich vor kurzem dann ein Paket von einem Gebrauchtbuchhändler aus London erhalten habe würde mich dann doch interessieren ob sich die Kürzeren neueren Bücher wie James Sexton „selected Letters of Aldous Huxley“ und „Aldous Huxley: The Political Thought of a Man of Letters“ von Alessandro Maurini trotzdem noch lohnen oder sie nur eine gekürzte Ausgabe der Grover Smith Ausgabe sind. Also ob einfach die selben Briefe nur weniger darin enthalten sind oder da doch mehr zu finden ist als in dem großen Buch.

Um mal darüber zu reden was ich suche, vielleicht habt ihr davon gehört das die UN zusammen mit der USA andere Länder dazu gezwungen hat Teile ihrer Bevölkerung, vor allem Frauen, zu sterilisieren um die Überbevölkerung zu bekämpfen. Auch wenn das Programm erst Ende der 1960 vom damaligen US Präsidenten Lyndon B. Johnson gestartet wurde, bevor es in den 1980er Jahren aufflog und vom damaligen US Präsidenten Ronald Reagan die Finanzierung der entsprechenden UN Programme gestoppt wurde, bevor in den 1990er Bill Clinton die Finanzierung wieder startete mit der Behauptung die Zwangssterilisationen würden gestoppt werden, bevor dann in den 2000ern aufflog die Zwangssterilisationen liefen die ganze Zeit weiter und die Anzahl der betroffenen Länder war vergrößert worden, die Idee für die ganze Aktion stammte schon aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Wo verschiedene Wissenschaftler und Vertreter von NGOs begannen diese Maßnahmen zu fordern. Einer davon war Julian Huxley, der Bruder von Aldous Huxley. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Julian Huxley der erste Generaldirektor der UNESCO wo er seine Lobbyarbeit für Bevölkerungskontrolle und Eugenik fortsetzte.

Auch wenn wie beschrieben die Umsetzung dieser Maßnahmen erst nach Aldous Huxley begann, die Lobbyarbeit von Julian Huxley lässt sich bis in die 1920er Zurückverfolgen, vor dem Erscheinen von „Schöne neue Welt“. Die Fragen auf die ich hoffe am Ende Antworten zu finden sind:

1. Wie viel wusste Aldous Huxley von der Arbeit Julian Huxley’s?
  2. In wie weit war „Schöne neue Welt“ von der Arbeit Julian Huxley’s beeinflusst? (Julian forderte 1924 die Geburt von Kindern aus dem Reagenzglas anstelle auf natürliche Art zum Kampf gegen Erbkrankheiten und Überbevölkerung, Organisationen die von Julian beraten wurden forderten Zwangssterilisationen sowie die Bevölkerung zum Konsum von Konsumgüter als Ersatz dafür Kinder zu haben zu ermutigen. Wer „Schöne neue Welt“ gelesen hat dürfte sehen warum man da eine Verbindung zum Roman vermuten kann.)
  3. Wen die Antwort auf 2) ja ist, war „Schöne neue Welt“ eine Unterstützung der Arbeit von Julian oder nicht? (Hier dürfte eine Herausforderung sein die Widersprüchlichen Aussagen Aldous zur Entstehung von „Schöne neue Welt“ unter einen Hut zu bekommen oder zumindest in eine Zeitliche Abfolge zu sortieren um zu sehen ob Aldous zu einem bestimmten Zeitpunkt seine Meinung geändert hat. So wurde „Schöne neue Welt“ sowohl als Utopie als auch als Dystopie bezeichnet. Aldous machte auch widersprüchliche Angaben dazu ob er die Eugenik unterstützt oder nicht. Ein möglicher Ansatzpunkt für den Meinungswechsel von Aldous ist das er durch das Vorgehen der Nazis so schockiert war das er sein Privatvermögen einsetzte um Juden aus Nazideutschland zu retten. „Wiedersehen mit der schönen neuen Welt“ erschien nach dem Krieg und im Vorwort rechnet Aldous mit Fehlern die er in „Schöne neue Welt“ gemacht hat ab. Sollte also die Erfahrungen mit Nazideutschland dazu geführt haben das Aldous sein Engagement für Eugenik anders bewertete als vorher und „Schöne neue Welt“ eine Befürwortung von Eugenik darstellte könnte dies durchaus ein Punkt sein warum Aldous eine Neubewertung seiner Arbeit durchführte was zu seiner eigenen Kritik an „Schöne neue Welt“ in „Wiedersehen mit der schönen neuen Welt“ führte.)

Leider muss man durchaus sagen das neben Aldous Widersprüchlichen Aussagen auch die „Aufarbeitung“ der Zwangssterilisationskampagnen der UN und der USA eher dürftig ist. Auch wenn Historiker zu dem Thema schon ganze Bücher publiziert haben, und teilweise dort auch die Huxley Brüder erwähnt wurden, so bin ich tatsächlich auf das Thema gestoßen, man muss durchaus sagen das auch dort die Aufklärung eher dürftig ist. Dies liegt einerseits daran das weder die UN noch die USA ihren Anteil an den Kampagnen wirklich vollständig aufgeklärt haben und wir primär Whistleblowern verdanken das wir wissen was wir zu dem Thema wissen. Andererseits wenn man bei den Eckdaten die ich genannt haben anfängt die erwähnten US Präsidenten nach Partei zu sortieren dürfte man nicht lange brauchen um fest zu stellen das die Verantwortlichen der einen Partei angehören und der, der es blockiert hat der anderen Partei. Ich glaube ich überrasche niemanden wenn ich sage das bei manchen Veröffentlichungen zu den Sterilisationskampagnen man die Parteiloyialitäten des Historikers erkennen kann. Bisher habe ich primär Publikationen gefunden wo versucht wurde den Umfang der Kampagnen klein zu reden. Was tatsächlich etwas schwierig macht verlässliche Informationen zu finden.

Hallo zunächst,

Magst du deine Anfrage eventuell noch einmal überarbeiten? Die schiere Menge an Text und Details, z. T. in unvollständigen Sätzen, bewirkt sicherlich, dass viele nicht zu Ende lesen.
Was ist denn der Hintergrund deines Projektes?
Ich meine: man steht ja nicht plötzlich sonntags auf und sagt sich „Och, wie war das denn eigentlich so mit den ollen Huxleys und der Zwangssterilisation?“

Das ist sicherlich auch für die Antworten wichtig.

Liebe Grüße,
Michel

9 „Gefällt mir“