Aktuelles Projekt/Dokument schließen

Ich vermisse bei der Version 8 im Menü “Datei” den Punkt zum Schließen des aktuellen Dokuments/Projekts oder Fensters/Reiters, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist.

Das aktuelle Dokument kann nur mit einem Mausklick auf das Kreuzchen des betreffenden Reiters geschlossen werden. Und das ist ein bisschen umständlich, wenn man gewohnt ist, viel mit der Tastatur zu arbeiten.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Nutzern geht, und ob dieser Punkt sehr relevant ist.

Aber mich stört es auf jeden Fall ein bisschen, weil ich immer noch wie gewohnt mit ALT+D ins Datei-Menü gehe, um gezielt ein Dokument zu schließen.

Aw: Aktuelles Projekt/Dokument schließen

Der Menüpunkt mag fehlen, aber Cmd-W funktioniert am Mac weiterhin und ich könnte wetten, dass Ctrl-W unter Windows ebenfalls noch geht.

Aw: Aktuelles Projekt/Dokument schließen

Ja, das klappt. Danke. :slight_smile:

Ich werde mich einfach bei der Bedienung mit der Tastatur darauf umstellen.

Aw: Aktuelles Projekt/Dokument schließen

Ctl-W schließt unter Windows aber das ganze Papyrus-Programm, nicht nur die gerade bearbeitete Datei. Genauso wie Alt-F4. Der Menüpunkt “Datei schließen” fehlt also.

VG

pitter

Aw: Aktuelles Projekt/Dokument schließen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Papyrus unter Windows anders als unter wine verhält. Bei mir schließt Papyrus bei STRG-W jeweils den aktuellen Tab!

Aw: Aktuelles Projekt/Dokument schließen

STRG+W funktioniert wie erwartet und schließt den aktuellen Tab unter Windows 10.