wenn ich im Dokument einen Text auswähle → Rechtsklick → Mit Karte verlinken → Meine Figur / Objekt / Ort → neue Karte erzeugen, dann kann ich zwar die Karte ausfüllen und es wird in der entsprechenden Tabelle der Datenbank ein Eintrag generiert, aber es entsteht keine auswählbare Verknüpfung zwischen Text und DB-Eintrag. Erst, wenn ich das Dokument schließe und erneut öffne, wird mir der Link angezeigt. Ist dieses Verhalten normal? Es ist kein Drama, aber unschön, wenn ich jedes Mal erst die entsprechenden Dateien neu laden muss. Ich habe leider keinen Button al á „Aktualisieren“ o.ä. gefunden.
P.S. Ich verwende Papyrus Autor Version 11 (akt. Patch) + Windows 10 und MacOS Ventura, speichere mein Projekt direkt in einem Dropbox-Ordner. Dieser ist aber auch offline verfügbar.
probier’s mal mit STRG + F12 bzw. CMD + F12 auf dem Mac und schau, ob das hilft. Das ist der Befehl „Alles aktualisieren“. Ist auch nützlich, wenn du im Navigator die Zahl geschriebener Wörter/Seiten aktualisiert haben möchtest.
danke für das Willkommen. Leider funktioniert das mit STRG + F12 nicht (aktuell nur unter Windows getestet). Schade.
Gruß, Alex
EDIT: Habe eben ein neues Test-Projekt angelegt und diesmal im Standard-Ordner unter Dokumente\Papyrus Autor gespeichert. Da funktioniert es einwandfrei. Hat anscheinend doch etwas mit Dropbox zu tun.
Hallo,
da klinke ich mich mal ein – ich habe das gleiche Problem mit meinem großen Projekt, bei dem ich irgendwann aus Übersichtsgründen die Ordnerstruktur verändert habe (und das als Ursache dafür sehe).
Ordner: Projektname
– Ordner: Figuren DB (enthält Figuren.pb, Bilder …)
– Ordner: Buch 1 (enthält Buch 1. papproject …)
– Ordner: Buch 2
– Ordner: Buch 3
Beim Anlegen lege ich ein neues Projekt mit allen Pipapo an, aber lösche dann die Verlinkung zur „neuen“ Datenbank, wähle die aus dem Ordner Figuren DB aus, und setze ein .pap als Hauptprojekt, das ich aus einem anderen Buchprojekt kopiere.
Die Beobachtung ist die Gleiche: Ich lege einen neuen Eintrag in einer der Datenbanken an. Ohne Neustart des Programmes erfolgt keine automatische Verlinkung, auch nicht nach Aktualisieren oder Speichern.
→ für mich sieht es so aus, als ob die „eingelesene“ Datenbank nicht aktualisiert wird.
Dazu mein Gegentest: Ich habe ein Wort in die Dinge-Datenbank eingetragen (und trotz mehrmaligen Suchen) kann ich nicht manuell darauf verlinken, weil das Wort in der Liste, die nach Rechtsklick - Mit Karte verlinken - Dinge - Mit existierender Karte verlinken, auftaucht, nicht vorhanden ist. Abgesehen davon, dass es nach einem Neustart des Programmes verlinkt ist, taucht das Wort jetzt dann am Ende der Liste auf (wäre, btw, auch toll, wenn man diese Anzeige konfigurieren könnte - etwa nach Alphabet … und konnte man mit Rechtsklick nicht auch mal Verlinkungen wieder entfernen?)
Bei einem neuen Projekt ebenfalls kein Problem, neue Einträge in der Datenbank sofort verlinkt zu sehen.
ich habe noch weiter probiert und getestet und ein ganz neues Projekt angelegt und es diesmal im Standardordner unter Dokumente / Papyrus Autor gelassen (MacOS).
Leider funktioniert das Verlinken trotzdem nicht. Bei den ersten zwei Links war zumindest die neu angelegte Karte im Kontextmenü auswählbar (danach nicht mal mehr das), aber der Link von Text zu Karte wurde wieder erst nach dem Schließen und erneuten Öffnen des entsprechenden Dokumentes sicht- und auswählbar.
Hmmm…das ging doch schon mal besser. Also nochmal ein Projekt angelegt. Diesmal nur mit einem Dokument Test.pap - und siehe da: Links werden sofort zur Datenbank verknüpft. Mein Schreibprojekt geöffnet, alle Dateien (ich habe immer mehrere offen, z.B. 1. Fassung, Gliederung, Notizen etc.) bis auf eines geschlossen, neue Karte erstellt → Verknüpfung zur Datenbank ist sofort da. Öffnet man mehrere Dokumente im Projekt gleichzeitig, geht es wieder nicht.
Ich habe das mal mit meinem Projekt auch gemacht – ähnliche Beobachtung. Bei einer Datei (2. Teil des Buches 2) offen klappt es, bei zwei Dateien auch noch (1. Teil des Buches 2; gemeinsames .papproject) … als aber eine andere Datei („Projektübersicht“, gehört zu einem anderen .papproject) dazukam, war es vorbei. Da wurde das neue Wort erst nach Neustart verlinkt.
Schickt uns das doch dann einfach mal als ZIP Archiv (ist bei Win und Mac dabei, quasi wie ein Ordner, aber als Datei per Mail verschickbar und kann den ganzen Projektordner aufnehmen).
Im Regelfall ist’s eine Kleinigkeit, die man schnell sieht, wenn man Text und DB vor der Nase hat.
das mit „Letzte Fassung“ funktioniert. Das ist schon mal besser, als Dokument komplett schließen und wieder laden zu müssen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich über verlinkten Text mit der Maus gehe, mir teilweise die falsche Karte angezeigt wird. Mache ich einen Rechtsklick → Öffne Karte, dann wird aber die richtige Karte geöffnet und danach auch wieder korrekt angezeigt, wenn ich nur darüber „hovere“. Dafür stimmt es dann an anderer Stelle wieder nicht. Anscheinend muss ich doch meinen Projektordner mal an den Support schicken.