Aktualisierung der Kennzeichnung von Wortwiederholungen

Hallo Ihr,

das folgende Problem tritt bei mir mittlerweile regelmäßig auf und stört mich:

Ich überarbeite eine Textstelle mitten in bereits Geschriebenem. Papyrus markiert daraufhin im veränderten Satz eine Wortwiederholung. Soweit, so gut.

Ich scrolle nach oben, aber finde keine zweite Markierung. Ich scrolle nach unten, finde sie ebenso nicht. Ich klicke auf das markierte Wort, aber die Dublette wird nicht sichtbar. Ich warte einen Moment, gebe Papyrus die Chance, vielleicht zu aktualisieren, aber nichts geschieht. Also lese ich den Text um die Stelle, bis ich die Dublette selbst finde. Korrigiere ich sie, wird sofort die Markierung des ersten Worts entfernt (also kann es meiner Meinung nach nicht am fehlenden Aktualisieren liegen).

Einstellungen: Wortwiederholung +/- 5 Zeilen, Wortlänge mind. 4 Zeichen.
Dokumentlänge: 14800 Wörter (also nicht wirklich viel)
PC: 8 GB Arbeitsspeicher, 3.4 GHz, Win10.

Entsteht das Problem durch eine Einstellung, der ich mir nicht bewusst bin? Ich bilde mir ein, dass ich früher nicht diese Probleme hatte - oder ist es mir nie aufgefallen?

Viele Grüße
Jona

Das können dann Worte sein, die z.B. zu kurz für eine Markierung sind, wenn das so eingestellt ist (z.B. <4 Zeichen oder so), die aber dennoch als Dublette erkannt werden.
Drehen wir mal dran, dass in solchen Fällen diese Worte trotzdem angezeigt werden (z.B., weil der Dubletten-Partner länger ist).

Wenn’s das nicht ist, dann bitte mal das Dokument per Mail schicken.

An der länge liegt es nicht. Ein paar Screenshots von mir. Das Problem ist, dass manchmal die Dublette erkannt wird, wenn man den Cursor auf die nicht - markierte setzt. Oder wenn man das Dokument neu öffnet.


Interessant ist, dass immer die untere erkannt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ah, dass es immer nur die untere ist, die angezeigt wird, war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber stimmt, jedenfalls bei den letzten waren die nicht gefundenen Doppelgänger tatsächlich oberhalb. Ich behalte das mal im Auge, Nina, guter Hinweis jedenfalls.

An der Zeichenlänge liegt es nicht, es betrifft auch lange Wörter.

P.S. Nach Menüpunkt Bearbeiten → speziell → Alles aktualisieren (aka STRG + F12) erkennt Papyrus die Dubletten korrekt.

Spekulativ hängt es also am Aktualisierungsbereich von Textänderungen.

1 „Gefällt mir“

Aber nur bei Änderungen in bereits zurückliegend Geschriebenem. Wenn ich am Textende schreibe und (natürlich völlig versehentlich) eine Wortwiederholung geschieht, habe ich das Problem noch nie beobachten können.