Aktualisiertes Datum

Hi,

bei mir aktualisiert die Funktion “aktualisiertes Datum” nicht. In Vorlagen eingefügt, hat sowohl das “aktualisierte Datum” als auch Felder des Typs “Aktualisiertes Datum plus …” immer das Datum, an dem ich die Vorlage erzeugt habe.

Die “Feldfähnchen” sind in der Vorlage nach dem Öffnen nicht mehr vorhanden - muss ich irgendwo einstellen, dass diese Felder als Felder gespeichert werden sollen?

Denn offenbar werden sie mit dem Ersten Aufrufen der Vorlage in “festen Text” gewandelt - genau das soll bei mir aber nicht passieren.

Grüße

NoSi

Ergänzung: Ich benötige die Aktualisierung bei jedem Öffnen des Dokuments, da es sich um ein “Sammeldokument” handelt, in dem über einen unbestimmten Zeitraum Leistungen erfasst werden,das am Ende als Rechnung gedruckt wird.

Deine Fehlerbeschreibung klingt nach “als normales Dokument” gespeichert, das kann beim nachträglichen editieren der Vorlage schnell mal passieren, das der Dokumenttyp dann geändert ist. So wars zumindest mal bei mir.

Daher muss man immer darauf achten, das “Dokumenttyp: Vorlage” UNMITTELBAR VOR dem speichern GARANTIERT gesetzt ist. Am Besten aktuelles Datum + “nichts”.

Dann klappts eigentlich.

Hi Blake,

d.h. ich muss bei einem “fortschreibendem” Dokument jedesmal vor dem Speichern explizit in die Einstellungen gehen und das Ding auf “Vorlage” setzen?

Mag sein, dass ich da von anderen Programmen schlicht anders konditioniert bin. Aber wenn im Dialog “aktualisiertes Datum” steht, bedeutet das für mich, dass sich dieses Feld immer aktualisiert. Einen aktiven Schalter “In Vorlagen nach dem Öffnen in festen Text wandeln” oder eine Erläuterung in der Hilfe, dass dies automatisch passiert, habe ich nicht gefunden.

Nicht, dass diese Funktion unpraktisch ist. Es ist sogar durchaus zweckmäßig, das als Standard so zu nutzen - das dürfte in den meisten Fällen genau das sein, was man braucht. Allerdings fehlt mir eine naheliegende und nicht ganz so aufwendige Lösung für das, was man sonst unter “variablen Datumsfeldern” versteht, nämlich dass sie sich immer (egal ob Vorlage oder “normales” Dokument) aktualisieren.

Konkret bedeutet dass, das ein “fortführendes” Dokument nicht aus einer Vorlage erzeugt werden kann, denn die löscht ja beim Öffnen die Felder. Das tut sie selbst dann, wenn ich ein Dokument als Vorlage öffnen möchte. Wenn ich eine Vorlage bearbeite, muss ich also immer daran denken, Datumsfelder neu als Variablen zu setzen, weil sie sonst beim Speichern “einfacher Text” sind. Darauf weist mit Papyrus sogar beim Wählen der “Vorlage” hin. Bei komplexeren, oder “in Entwicklung” befindlichen Vorlagen ist das ein ziemlich nerviges Detail, weil es die Vorlagenpflege unnötig aufwändiger macht.

Grüße

NoSi

Also - bei Vorlagen - und nur dort - ändert sich ein variables, “frisch aktualisiertes” Datum immer in ein Festes, wenn die Vorlage geladen und damit ein “Neues Dokument (von Vorlage x)” erzeugt wird.

Denn eigentlich will man ja in bspw. einem festen Briefwechsel nicht, dass sich der am 12.12.2012 geschriebene Brief danach im Datum ändert.

Das ist, richtig erkannt von Dir, ein absichtlich so programmierter Modus.

Das schließt jetzt aber den extrem selten (genauer: Hier von Dir das erste Mal so angefragten) Fall aus, dass man ein Neues Dokument von einer Vorlage erzeugen will, dass dann immer noch ein variables Datum darin enthalten sein kann.

Der Sinn dafür will sich mir auch nicht so recht erschließen.

Will man eine Vorlage zum Bearbeiten öffnen, also nur die Vorlage selbst abändern, so muss man eben das Vorlagen-Flag wieder bei den Dokument-Eigenschaften erneut setzen oder besser:

Gleich die Vorlage bei “Datei/Ablage” → Öffne andere → Vorlage/Formular bearbeiten" öffnen,

dann bleibt der Vorlagen-Status schon direkt nach dem Laden erhalten.

1 „Gefällt mir“